Neue Angebote

Wir bieten an:

Internationales Café – Café für alle; jeden Dienstag 10 – 11:30 Uhr

und nach den Sommerferien

Hausaufgaben-Treff mit Abendbrot für Kinder ab Klasse 4; Dienstag 16 – 17:30 Uhr

Kirche3 – Gemeinschaft, Beratung, Pflege

Unter dieser Überschrift haben sich die Pflegediakonie sowie das Diakonische Werk des Kirchenkreises und die Kirchengemeinde Eidelstedt zu einem gemeinsamen Projekt in den Räumen am Hörgensweg 62 zusammen getan. Wir als Gemeinde tragen dort z.B. mit einem Seniorenfrühstück sowie Angeboten für Kinder und Jugendliche und einem Trauercafe zum gelingenden Miteinander der Menschen in der Nachbarschaft bei. Unsere Arbeit dort wird von Diakon Uwe Loose koordiniert. Das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein bietet mit seiner Mitarbeiterin Frau Kiesé Sozialberatung für verschiedene Lebensthemen an. Die Pflegediakonie unterstützt Menschen, damit sie in ihrer eigenen Häuslichkeit verbleiben können, auch wenn Pflege und/ oder anderer Unterstützungsbedarf entsteht. Schauen Sie doch mal vorbei!

Ina Winter - Copyright: Ina Winter_privat
Ina Winter

Infos aus der Pflegediakonie

Ina Winter ist die Pflegedienstleitung bei Kirche³ im Hörgensweg 62. Die gelernte Krankenschwester ist bereits seit 10 Jahren für die Pflegediakonie tätig, den gemeinnützigen Pflegedienst des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Die Pflegediakonie mit Hauptsitz der Diakoniestation in Niendorf ist eine der drei Säulen von Kirche³ und Ansprechpartnerin für Menschen in besonderen Notlagen – im Quartier und darüber hinaus in Niendorf, Eidelstedt und Schnelsen.

Die Mitarbeitenden von der Diakoniestation Niendorf stehen den Menschen in Eidelstedt in ihrem eigenen Zuhause mit Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Beratung zur Seite. Nächstenliebe und Verlässlichkeit sind die zentralen Merkmale der Pflegediakonie, die mit ganzheitlichem Blick unterstützt und fördert, damit Menschen noch lange in ihrem eigenen Zuhause leben können.

Im Rahmen einer Infoveranstaltung, welche in regelmäßigen Abständen stattfindet, zeigen Ina Winter und ihr Team als verlässlicher Partner Mittel und Wege auf, wie Menschen in der Häuslichkeit versorgt und ihre Angehörigen unterstützt werden können.

Die Pflegediakonie ist für Pflegeberatung unter 040 / 57 70 91 35 zu erreichen. Ansprechpartnerin ist Ina Winter.

Frau - Copyright: KG Eidelstedt_U.Kaulfers
Kerstin Kiesè

Stadtteildiakonie Eidelstedt

Für Fragen des täglichen Lebens bietet die Stadtteildiakonie Eidelstedt eine erste Anlaufstelle. In der offenen Sprechstunde (ohne Anmeldung) am Dienstag zwischen 14 – 16 Uhr sowie am Mittwoch zwischen 10 – 12 Uhr sind wir für Sie da. Darüber hinaus können Beratungstermine vereinbart werden. Das Angebot umfasst Beratung und praktische Hilfe. Bitte wenden Sie sich hierfür an Kerstin Kiesé (Sozialarbeiterin) Tel. 0163 759 24 26 oder kerstin.kiese@ diakonie-hhsh.de , www.diakonie-hhsh.de .

Die Beratungen sind kostenlos, anonym und vertraulich! Ich berate z.B. zu den Themen Unterstützung im Kontakt mit Behörden (z. B. Jobcenter) und bei Schwierigkeiten, Briefe von Behörden zu verstehen, Suche nach (Sprach-)Kursen, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, Fragen zu Leistungen des Jobcenters, der Familienkasse und weiterer Behörden, Suche nach Beratung für persönliche Probleme (z. B. Sucht, Schulden, Gewalterfahrungen), Unterstützung in Wohnungsfragen, Suche nach (Freizeit-) Angeboten in Eidelstedt.

Die Stadtteildiakonie Eidelstedt wird gefördert duch die Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Kerstin Kiesé

Stadtteildiakonie (Ansprechpartnerin: Kerstin Kiesé, Tel. 0163 759 24 26)
Bürozeiten (in der Regel): Montag - Freitag 9-14 Uhr
Offene Beratung: Dienstag 14-16 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr