- Copyright: Margitta Melzer
Pastorin Margitta Melzer

Vielen Dank, Margitta

Fast ein viertel Jahrhundert lang ist Pastorin Melzer in unserer Gemeinde tätig gewesen, wenn sie zum 31. März in Ruhestand geht. In dieser Zeit hat sie Kontakte zu vielen Menschen geknüpft und ist der Vielfalt der Tätigkeiten als Pastorin, was ihr ein erfüllender Beruf gewesen ist, immer gerne nachgekommen. Zusätzlich zu den Basics wie Seelsorge, Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Trauerfeiern, die ihr wichtige Begegnung mit Menschen aller Altersgruppen ermöglichen, sowie die Mitarbeit in Gremien unserer Gemeinde und des Kirchenkreises, hat Pastorin Melzer auch etliche Angebote in Bereichen gemacht, die ihr ein Herzensanliegen sind. Dazu gehören Kino und Kirche, der Literaturkreis, Bibelwochen mit der katholischen Gemeinde sowie Abende zu christlichen und stadtteilbezogenen Themen und mit der islamischen Gemeinde, jährliche Gemeindereisen oder Tagesausflüge, Lebensberatung und ihr Engagement für Geflüchtete und Asylsuchende.

Der Dank für diese umfangreiche Arbeit wird in ihrem Verabschiedungs- Gottesdienst am 11. Februar um 14.00 Uhr in der Elisabethkirche und dem daran anschließenden Empfang im Gemeindehaus zum Ausdruck kommen. Dazu laden wir herzlich ein.

Jörn de Jager

Danke für so Vieles

Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. (Phil. 2,13). Dieser Vers hat mich seit meiner Ordination begleitet. Nun habe ich selbst noch gar nicht richtig begriffen, dass im Februar meine hauptamtliche Tätigkeit als Pastorin an der Elisabethkirche endet. Mir wird vieles fehlen: Die Elisabethkirche und die Vorbereitung und Feiern von Gottesdiensten zu diversen Themen und Anlässen. Danken möchte ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen vieler Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.

Ein Herzensanliegen war mir neben der Präsenz vor Ort und die Begegnung mit Menschen auch die Erwachsenenarbeit mit vielen Projekten. Vor allem danke ich dem Erwachsenenausschuss, der diese Arbeit viele Jahre konstruktiv begleitet hat. Und zu nennen sind natürlich auch die wunderbaren Gemeinschaftserlebnisse und kulturellen Auseinandersetzungen auf jährlichen Gemeindereisen oder Tagesausflügen. Auch die Redaktion des Gemeindebriefes war spannend.

Pastorin zu sein, war ein sehr erfüllender Beruf für mich, auch dank wunderbarer Zusammenarbeit mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Ich danke allen, die mich unterstützt haben durch freundliches oder auch kritisches Feedback sowie durch ihren zuverlässigen Einsatz über viele Jahre. Und ich freue mich, dass Veranstaltungen oder Gottesdienste immer wieder auf das Interesse vieler Besucher stießen. So danke ich vor allem mit ganzem Herzen Gott voller Staunen, der gestreute Saat nicht immer, aber doch vielfach aufgehen ließ.

Herzlichst Margitta Melzer

Kleinvieh macht auch Mist! Interneteinkäufe über www.bildungsspender.de

Du nutzt das Internet, um Geschenke zu kaufen? Dann mach doch einen kleinen Umweg: Über unsere Spendenseite www.bildungsspender.de/christuskirche erhalten wir für jeden Einkauf, den du machst, eine kleine Provision von dem Geschäft. Du selbst bezahlst allerdings keinen Cent mehr. Damit unterstützt du die Digitalisierung unserer Kirchengemeinde, z.B. bei der Anschaffung eines Mischpultes für den Livestream auf YouTube. Wie das funktioniert, kannst du dir hier anschauen: www.bildungsspender.de/christuskirche/erklaervideos.

Danke, dass du mitmachst! Denn: Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist....