Nachbarn helfen Nachbarn

Wir möchten Nachbarn, die zu einer durch die derzeitige Coronavirus SARS CoV2 Pandemie betroffenen Risikogruppe (hohes Alter, Immunschwäche, Vorerkrankungen) gehören, helfen. Das Angebot wird ehrenamtlich durchgeführt und ist kostenlos. 

Die Hilfsbereitschaft in den sozialen Medien ist überwältigend. Leider erreicht sie viele Menschen aus der Risikogruppe nicht, da diese sich nicht im Internet aufhalten.

Durch Zusammenarbeit mit unserer Stadtteilseite eilbek.com bringen wir Menschen aus dem Stadtteil zusammen, die anbieten, ehrenamtlich zu helfen und die Hilfe benötigen. 

Wie wird die Hilfe organisiert?

Die Helfer

Alle, die bereit sind zu helfen, können sich unter der neu eingerichteten E-Mailadresse hilfe@eilbek.com bei uns melden. Bitte schreiben Sie/schreibt uns Eure Kontaktdaten auf wie Name, Adresse und Telefonnummer. Die E-Mailadresse sehen wir anhand eurer E-Mail. Diese Daten brauchen wir, um Sie/Dich zu kontaktieren, wenn in Ihrer/Deiner Nähe Hilfe gebraucht wird.

MeldenSie sich/melde Dich hier als Einkaufshelfer an

Die Hilfesuchenden

Wir haben einen Brief an unsere älteren Gemeindemitglieder gesendet. Unter ihnen sind sicher Menschen, die Hilfe benötigen. Jeder, der Hilfe beim Einkaufen braucht oder ein (telefonisches) Gespräch führen möchte, kann die Diakonin Sigrid Paschen, Arbeitsbereich „Leben im Alter“ in der Region Eilbek, anrufen.

Rufen Sie/rufe an, wenn Sie/Du Hilfe brauchen/brauchst 24 19 58 76

Die Kontaktdaten werden aufgenommen und aus dem Pool der Helfer die Hilfe organisiert. Selbstverständlich kann uns jeder, der Hilfe benötigt, auch eine E-Mail schreiben an hilfe@eilbek.com

Möglichst viele Menschen erreichen – Jeder kann uns dabei helfen!

Auch wenn Sie/Du nicht für jemanden einkaufen gehen können/kannst, können Sie/kannst Du trotzdem helfen.

LadenSie/lade hier den Brief für ihren/Deinen Nachbarn runter

Wir möchten möglichst viele Menschen erreichen, egal ob sie der ev.-luth. Kirchengemeinde Eilbek angehören oder nicht.

Alle sind eingeladen den Brief auszudrucken und ihn dem Nachbarn oder der Nachbarin in den Briefkasten zu werfen, die evtl. Hilfe brauchen.

Ablauf der Hilfe

1. Sie melden sich/Du meldest DIch als Helfer bei uns.

2. Wir rufen Sie/Dich kurz an, um noch vielleicht offene Fragen zu besprechen.

3. Hilfesuchende melden sich bei uns.

4. Wir schauen, welcher Helfer in der Nähe wohnt und setzen uns mit ihr/ihm in Verbindung

6. Wir stellen den Kontakt zwischen dem Helfer und dem/der Hilfesuchenden her.

7. Die hilfesuchende Person ruft Sie/Dich an und bespricht mit Ihnen/Dir genau was benötigt wird.

Wir empfehlen dringend den folgenden Ablauf der Hilfeleistung einzuhalten, indem Kontakte vermieden werden, um die notwendige Vorsicht walten zu lassen!

Die hilfesuchende Person setzt sich selbst mit der Einkaufshelferin, dem Einkaufshelfer in Verbindung und bespricht die Einkaufswünsche.

Die hilfesuchende Person schreibt eine Einkaufsliste. Sie enthält auch obere Preisgrenzen, wenn nötig eine Rangfolge der Wichtigkeit und Ausweichmöglichkeiten, falls bestimmte Artikel vergriffen sein sollten. Auch Allergien sollten sicherheitshalber benannt werden.

Die Einkaufsliste und ein Umschlag mit Geld werden vor die Wohnungstür gelegt, wenn der Helfer, die Helferin unten an der Haustür klingelt und sich mit ihrem Namen vorstellt.

Der Einkauf wird getätigt und nach Klingeln unten an der Haustür vor der Wohnungstür abgestellt, der Kassenbon und das Restgeld werden im Umschlag dazugelegt.

Handlungshilfe Nachbarschaftshilfe

Was passiert mit Ihren/Euren Daten?

Wir geben Ihren/Euren Namen und Ihre/deine Telefonnummer an den Hilfesuchenden weiter.

Wir geben Ihre/Eure Daten nicht an andere Dritte weiter.

Nach Ende der Corona-Hilfsaktion werden Ihre/Eure Daten gelöscht.