Mittwochsrunde

„Junge, komm bald wieder …“

Wir treffen uns 14 täglich um 18:00 Uhr im Gemeindesaal Papenstraße 70. Mit Klönen und einem kleinen Bufett in geselliger Runde fangen wir an. Gegen 18:30 Uhr beginnen wir mit dem jeweiligen Abendthema, über das wir mit unseren Referenten ins Gespräch kommen wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nostalgische Lieder von Romantik und Sehnsucht kommen uns in den Sinn, wenn wir an die christliche Seefahrt denken oder an die adrett gekleideten Matrosen beim Hafengeburtstag oder den freundlichen Kapitän vom „Traumschiff“.

Solche Vorstellungen haben noch nie der Realität entsprochen. Schiffskatastrophen sind den Medien etwas wert – unwürdige Arbeitsbedingungen an Bord eher nicht. Doch alle erwarten, dass die neueste Technologie aus Asien und die Früchte aus Afrika schnellstmöglich bei uns zu Niedrigstpreisen ankommen.

Die Unterstützungsmöglichkeiten der eemannsmissionen für Seeleute werden das Thema dieses Abends sein.

Susanne Hergoss

Diakonin/Portchaplain, Seemannsheim Krayenkamp

 

 

 

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-luth. Kirchengemeinde Eilbek-Friedenskirche-Osterkirche

Leitung Diakonin / Soz. Päd. Sigrid Paschen

Ort Gemeindehaus Papenstraße 70 , 22089 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück