christliches Yoga

Ja, Sie lesen richtig. In unseren Gemeinden gibt es ab August 2023 christliches Yoga.

Tun Sie sich den Gefallen und googeln Sie nicht danach. Zum einen gibt es vieles, dass sich christliches Yoga nennt, aber im Grunde normales Yoga mit christlichem Vers o.ä. zu Beginn ist. Zum anderen stoßen Sie dann auch auf so manchen, der Sie davor warnt, sich eine fremde Kultur anzueignen oder gar einen falschen Gott anzubeten. Und genau das tun wir nicht. Die Bewegungen und die Idee, den Körper und den Geist durch Bewegungen Ruhe zu verschaffen, ist aus dem Yoga. Das restliche Konzept ist allerdings nicht hinduistisch (und Yoga war ursprünglich nicht mal hinduistisch). Die Gründerin des Sela-Instituts, Pia Wick, entwickelte dieses Konzept, um Menschen seelsorgerisch zu helfen und zwar aus einem tiefverwurzelten Glauben und aus eigener Betroffenheit heraus. Wenn Sie mehr über diese Entstehungsgeschichte und das Konzept wissen möchten, empfehle ich Ihnen das Buch "christliches Yoga" von Pia Wick, erschienen im Lutherverlag.

Sie müssen nicht sportlich oder super gelenkig sein, Sie müssen auch nicht bibelfest oder regelmäßiger Gast im Gottesdienst sein. Dieses Angebot richtet sich an alle, die entweder Ihrem Körper, der von Sorgen und Nöten oder Stress geplagt ist, etwas Gutes tun wollen oder die Gott auf eine neue Art begegenen möchten, in einem Körpergebet.

In Hamburg gibt es noch keine ausgebildete Kraft für christliches Yoga. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit Hilfe des großen Bildschirms in Timo werden wir ein hybrides Angebot starten. Eine ausgebildete Kraft wird uns und andere anleiten über den Bildschirm. Aber keine Sorge, Sie sind nicht allein vor dem Bildschirm, auch in Timo wird es jemanden vor Ort geben, der bei Ihnen ist, Ihnen bei Bedarf hilft und hinterher zuhört, wenn sich im Körper etwas gelöst hat, dass der Geist gerne aussprechen möchte.

Ab dem 14.08. starten wir montags um 18:30 Uhr in Timo im 1. Stock. Der Kurs dauert 90 Minuten. Wenn Sie können, geben Sie gerne 3 Euro in unsere Kasse für die Unkosten. Wenn Sie dies nicht können, kommen Sie bitte trotzdem gerne. Und keine Sorge, Sie können teilnehmen und dann nie wieder kommen, wenn es Ihnen nicht gefällt. Seien Sie bitte 10 Minuten eher da, um sich gemütlich einzurichten, bevor wir starten.

Wenn Sie haben, bringen Sie gerne eine oder mehrere der folgenden Dinge mit: Yogamatte, Yogablock, ein kleines Kissen, eine Decke. Für eine kleine Anzahl an Teilnehmenden haben wir auch Material da, aber je mehr Menschen ihr eigenes Material dabei haben, desto mehr können teilnehmen.

Ich hoffe, wir sehen uns und ich hoffe, Sie fühlen sich nach diesen 90 Minuten so wie ich nach meiner ersten christlichen Yoga Stunde – entspannt und erfüllt von Gottes Gegenwart.

Bis dahin von Herzen alles Gute

Yvonne Schirrmacher