Sonne lockt Biker ins Grüne 17. Haselauer MoGo im Rückspiegel

Am Haseldorfer Hafen – neben Kerzen, Kreuz und Bibel auch die Pokale für den jüngsten, den ältesten und den weitest angereisten Mitfahrer.

Rund 500 Menschen feierten entspannt und fröhlich den 17. Haselauer Motorradgottesdienst. Die Sonne schien bei der Ankunft auf dem Gerberplatz in Uetersen. Fröhliches Wiedersehen, Begrüßen hier und da, Kaffee und Frühstück, die letzten Absprachen des Begleitteams und der Polizei - und natürlich die grünen Bänder, an denen man all die erkennt, die an diesem Motorradgottesdienst teilgenommen haben.

Zum Korso bedeckte sich der Himmel überraschend. Mit rund 300 Motorrädern ging es durch den südlichen Kreis Pinneberg. Mit dabei zum ersten mal und ganz privat auch der Pinneberger Kreispräsident Burkhard E. Tiemann. Ziel war die Überfahrt zum Haseldorfer Hafen, wo all jene schon warteten, die direkt dorthin gekommen waren, Biker und Gemeindeglieder aus der Marsch. Begleitet vom hervorragenden Absicherungsteam kamen alle heil dort an.

Ist Motorradfahren Freiheit? Oder ist das nur ein Klischee? Die Biker am Haseldorfer Hafen waren sich einig darin, dass es kein Klischee ist. Die Hälfte plädierte für die Freiheit, die andere wollte lieber noch mal drüber nachdenken. Das taten sie dann auch gemeinsam mit Pastor Andreas-M. Petersen. "Ohne Freiheit geht es nicht, sie ist ein Geschenk Gottes", sagte der Haselauer Pastor in seiner Predigt. "Doch wo meine Freiheit die des anderen berührt, wandelt sie sich in Verantwortung."

Die Freiheit eines Christenmenschen

Freiheit und Verantwortung seien als zwei Seiten einer Medaille zu verstehen, so wie es auch Martin Luther in seiner Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen" dargestellt habe - neben der deutschsprachigen Bibel das zweite Buch des Reformators, das nach Petersens Meinung nach alle evangelischen Christen gelesen haben sollten. Das müsse immer wieder miteinander abgewogen werden, Schritt für Schritt, damit das Leben gelinge.

Begleitet von Pianist Michael Horn-Antoni und Sängerin Petra Begas endete der Gottesdienst mit dem Segen für jeden Schritt und jede Fahrt. Der nächste Haselauer MoGo ist für den 17. Oktober 2017 geplant.

- - -

Nachsatz: Dies sind die ersten Fotos. Wer ein schönes hat, maile es uns gerne zu: info@kirche-haselau.de. Wenn sich jemand in der Bildergalerie sieht und das nicht möchte, nehmen wir gerne das Bild wieder heraus.

Bikerfrühstück im wunderbaren Sonnenschein bei Horst Ermeling in Uetersen

Mit dabei ganz privat Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, zusammen mit Helferinnen.

Während des Gottesdienstes

Feierabend für die tollen Helfer - stellvertretend für alle diese beiden