Platt meets Gaelic Unter lauter Schotten

Haselauer Kantorei beim Royal National MOD

Oban – Einen Preis haben wir nicht gewonnen. Dennoch:  der erste große Auftritt der Haselauer Kantorei auf schottischem Boden war ein großer Erfolg. Mit sehr viel Sympathie und offener Freundlichkeit wurden wir als einzige nichtschottische Gruppe empfangen.

Begleitet von Pressefotografen und Fernsehkameras von BBC-Alba betrat die kleine Sängergruppe aus Haselau die Corran-Hall. Schon am frühen Nachmittag war die Halle mit rund 500 Personen restlos ausverkauft. Das Bühnenteam gab letzte Anweisungen – und dann ging es auf die Bühne. Zwei vorgegebene Stücke in gälischer Sprache – das war’s. Freundlicher Beifall nach dem ersten Stück, begeisterter Applaus nach dem zweiten. „Well done, well done“ war im Publikum zu hören. – Der Mitschnitt der Live-Sendung auf BBC-Radio ist über den Link unten zu hören.

Lebendige schottische Tradition

Dass es dann am Ende doch nicht zu einem der ersten drei Plätze gereicht hat, lag sicher nicht nur an der Qualität der Chöre, sondern eher daran, dass der Auftritt nicht wirklich gälisch war. Keine Schottenröcke (die übrigens in modernem Schnitt auch von Frauen getragen wurden) und vielleicht doch ein paar „Bluenotes“ zuviel, die in der schottischen Musiktradition nicht so ganz zuhause sind. Schließlich findet der Royal National MOD mittlerweile seit 123 Jahren statt.

Traurig ist hier keiner. Zu beeindruckend die Reise bis hier her. Zu schön der Küstenort Oban und die Erfahrung der schottischen Gastfreundschaft. Am Sonnabend gibt die Kantorei dann ein Konzert auf der kleinen schottischen Künstlerinsel Easdale – „Hier waren schon alle schottischen Musiker irgendwann einmal zu einem Konzert“, sagt Kantoreimitglied Thomas Herion über seine zweite Heimat.

- - - 

Nachtrag:

Der Wettbewerb wurde life im Fernsehen übertragen. Als wir am Abend durch die Stadt gingen, wurden wir alle 200 Meter angesprochen: "Your the German Choir?" oder: "I saw you on  TV".

- - - 

Weitere Bilder:

Blick über die Stadt Oban

Royal National MOD - Interview vor dem Auftritt

Letzte Absprache - gleich geht's los

Auftritt beim Royal National MOD in Oban

Fernsehinterview nach dem Auftritt

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: