Taufe - Copyright: KG Hoisbüttel
Taufkerze - Copyright: KG Hoisbüttel
Taufkerze

Willkommen im Leben!

Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder, ein außergewöhnliches und existenzielles Ereignis. Staunend entdecken Eltern und Kind gemeinsam das Leben. Für viele Eltern ist es ein großer Wunsch, dass ihr Kind getauft wird und den Segen Gottes für sein Leben erhält. Für sie verbindet sich damit der Dank für dieses geschenkte Leben und die Hoffnung, dass Gott dieses Kind auf dem Weg durch sein Leben begleiten möge.

Nicht eine menschliche Leistung steht bei der Taufe im Vordergrund, sondern das grundlegende, voraussetzungslose „Ja“ Gottes zu diesem Kind.

Viele Kinder werden in den ersten Lebensjahren getauft, eine Taufe ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Die Taufe ist ein besonderes Fest – für den Täufling, für die Familie, für die ganze Gemeinde.

In der Kirchengemeinde Hoisbüttel werden Taufen in sehr unterschiedlicher Weise gefeiert: Entweder im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr oder in einem besonderen Taufgottesdienst, z. B. am Erntedanktag, im Kunsthaus am Schüberg. Oft auch „Open Air“ unter Gottes freiem Himmel.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder selbst über eine Erwachsenen-Taufe nachdenken, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro. Tauf-Anmeldung hier klicken