Herz - Copyright: KG Hoisbüttel
Herz
Pastor Ralf Weisswange am Altar - Copyright: KG Hoisbüttel
Pastor Ralf Weisswange

Wie schön! Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Ehe auch unter Gottes Wort und Segen stellen möchten.

Zwei Menschen, die heiraten, trauen sich, riskieren etwas, muten sich einander zu. Die Ehe hat wirklich viel mit "Trauung" zu tun - mit gegenseitigem Vertrauen und Zutrauen. Jeder bringt seine eigenen Träume und Wünsche, Lebenspläne und Lebensgeschichte, Fähigkeiten und blinde Flecken in die Ehe mit ein.

Einen Menschen zu lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. Albert Camus (1913 - 1960)

„Die Ehe ist ein weltlich Ding“ – so hat es Martin Luther einmal gesagt. Die Ehe wird seit Bismarck rechtlich auf dem Standesamt geschlossen.

Am Tag der kirchlichen Trauung läuten dann die Glocken für Sie, im Traugottesdienst wird Ihre Ehe unter den Segen Gottes gestellt.

Meistens wird der große Tag schon viele Monate vorher geplant. Setzen Sie sich rechtzeitig mit Pastor Ralf Weisswange in Verbindung, wenn Sie kirchlich heiraten möchten, um gemeinsam einen Termin und Ort (auch open air) abzustimmen.

Wie Ihr Traugottesdienst ablaufen soll – auch im Hinblick auf ganz praktische Fragen, etwa ob Sie die Ringe tauschen oder welche Musik gespielt werden soll oder ob Verwandte und Freunde im Gottesdienst mitwirken wollen –, besprechen Sie in einem persönlichen Traugespräch mit Pastor Ralf Weisswange.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an das Kirchenbüro - Tel.-Nr.: 040 605 07 58 Mo-Fr 10-12 Uhr