André Kleuther - Copyright: Andrea Kaiser
André Kleuther

Organist André Kleuter

Aufgewachsen in Porta Westfalica habe ich meine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen als Mitglied im örtlichen Posaunenchor erworben. Das Orgel spielen habe ich dann später an der Stiftskirche in Bielefeld-Schildesche bei Kantorin Barbara Jansen gelernt. Nach Ablegung der C-Prüfung für Kirchenmusiker in 2001 war ich einige Jahre als Organist an der ev. Kirche in Porta Westfalica - Barkhausen tätig.
Seit 2006 bin ich nun als nebenberuflicher Organist an der Nikodemuskirche in Ohlsdorf für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zuständig. Dabei reizt mich immer wieder die Herausforderung, mir neue Orgelstücke zu erarbeiten und diese in den Gottesdienst einzubauen. Bei der Musikauswahl liegt mein besonderes Interesse sowohl in der Pflege traditioneller Kirchenlieder als auch in der Einbeziehung neuerer Formen der Popularmusik in den Gottesdienstablauf.