Informationen gibt es in unserem Kirchenbüro 04106-4212

>Taufe

>Was ist die Taufe?

Sie überlegen, sich selbst oder Ihr Kind taufen zu lassen? Wir freuen uns, wenn Sie / Ihre Familie Teil unserer Glaubensgemeinschaft werden wollen. Aber was ist eigentlich die Taufe? Wie wird sie gefeiert?

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei der Pastor oder die Pastorin Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christenmenschen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich. Und man ist nie zu alt dafür.

>Anmeldung und Organisatorisches zur Taufe

Taufen können gefeiert werden:

• in der Marienkirche sonntags im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr oder danach
  • in der Hasloher Kirche jeden ersten und dritten Sonntag im Monat im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr

Taufen sind nach Absprache aber auch an anderen Tagen und Orten möglich.

Für die Anmeldung benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde sowie Patenscheine von Paten, die zu anderen Kirchengemeinden gehören.

Das Anmeldeformular finden Sie hier   Anmeldeformular

Die Anmeldung erfolgt über das Kirchenbüro. Öffnungszeiten und Kontakt finden Sie unter Kontakt. Nach der Anmeldung meldet sich der zuständige Pastor, die zuständige Pastorin bei Ihnen und vereinbart ein Taufgespräch.

>Häufige Fragen und weitere Informationen zur Taufe

Taufkleid? Uns ist wichtig, dass Ihr Kind sich wohl fühlt. Ein Taufkleid ist nicht wichtig, kann aber eine schöne Familientradition sein.

Taufkerze? Wir stellen gern eine Taufkerze. Aber Sie können auch eine Taufkerze persönlich gestalten. Das kann ein schönes Geschenk der Paten oder Eltern sein. Die Kerze wird im Gottesdienst entzündet.

Musik im Gottesdienst? Unser Kirchenmusiker Kantor Michael Schmult gestaltet den Gottesdienst mit Orgel- oder Klaviermusik. Der Musikgeschmack ist so vielfältig wie die Menschen selbst.

Weitere Informationen mit den häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Taufspruch, Hintergründe und Patenschaft und finden Sie auch auf dieser Seite

> Voraussetzung

Bei Taufen von Kindern unter 14 Jahren müssen beide sorgeberechtigten Eltern der Taufe zustimmen.

Tauffest 2024

Gemeinsames Fest im Quickborner Freibad