Festliche Kirchenmusik am Pfingstsonntag

Festliche Kirchenmusik am PfingstsonntagAm Pfingstsonntag (19. Mai) erklingt im Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche die „Kleine Orgelsolomesse“ von Joseph Haydn (1732-1809). Es handelt sich dabei um eine charmante Vertonung des Messordinariums, also jener fünf liturgischen Texte, die in jedem Abendmahlsgottesdienst von der Gemeinde gesungen bzw. gesprochen werden:Kyrie („Herr, erbarme dich“)Gloria („Ehre sei Gott in der Höhe“)Credo (Glaubensbekenntnis)Sanctus/Benedictus („Heilig, heilig, heilig“)Agnus Dei („Christe, du Lamm Gottes“)Haydn bedient sich in der Besetzung eines vierstimmigen gemischten Chores, einem Solo-Sopran und dem sogenannten Wiener Kirchentrio, bestehend aus zwei Violinen, Bass (Violoncello, Kontrabass) und Orgel. Die „Kleine Orgelsolomesse“ hat ihren Namen durch die Vertonung des Benedictus. Dort tritt die Orgel solistisch virtuos in Erscheinung und konzertiert hierbei auf sehr galante Weise mit dem Solo-Sopran. Die gesamte Messe dauert in Ihrer Aufführung gerade einmal 15 Minuten. Vergleicht man diese Zeit mit der Dauer Johann Sebastian Bachs Missa in h-Moll (etwa 2 Stunden) kommen Fragen auf. Wie kann das sein? Die Messe von Joseph Haydn sollte möglichst kurz sein und gleichzeitig alles an liturgischem Text enthalten sein. Gloria und Credo sind dabei die längsten Teile. Wie kann man diese Vorgabe erfüllen, ohne dabei den zeitlichen Rahmen eines Gottesdienstes zu sprengen? Ja, liebe Gemeinde – die Antwort darauf erfahren Sie im Pfingstgottesdienst am 19. Mai um 9.30 Uhr zu dem wir Sie sehr herzlich einladen!Es musizieren die Kantorei Reinbek, Annegret Holtgräve-Diercks (Sopran) und ein Instrumentalensemble unter der Leitung von Kreiskantor Benedikt Woll.Die Kollekte des Gottesdienstes ist bestimmt für die musikalische Arbeit der Kantorei.Die Predigt hält Pastor Dr. Ralf Meyer-Hansen.

Veranstalter Reinbek-Mitte

Leitung Pastor Dr. Ralf Meyer-Hansen, Musikalische Leitung: Benedikt Woll

Ort Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenallee 1, 21465 Reinbek Weitere Veranstaltungen an diesem Ort