12 Stämme – das Passionsprojekt in St. Andreas

Zwar steht die Installation der 12 Stämme noch, doch mit dem Ende der Passionszeit sieht sie ihrem Abbau entgegen. Das, was der Bildhauer Axel Richter uns mit diesem Projekt gegeben hat, ist viel mehr geworden als erwartet. Dieses Ensemble von Baumstämmen hat uns viele Impulse für Andachten, Predigten und Gespräche gegeben und war vielfältiger Anlass, sich über Passion, Schöpfung, Glaube, Natur und Nachhaltigkeit Gedanken zu machen.

Darüber hinaus haben wir und viele Menschen aus der Gemeinde den Kirchraum selbst neu erlebt, zumal die Neuausrichtung der Seitenkapelle vorerst so bleiben wird. Auch dazu hat sich eine anregende Diskussion entsponnen, die uns noch lange beschäftigen wird. Der seit Jahren bestehende Plan, die zugemauerten Kirchfenster zu öffnen, ist vorerst auf Eis gelegt. Der Kirchengemeinderat wird sich mit neuen Ideen beschäftigen, auch Sie sind herzlich eingeladen, Anregungen zu geben oder sich aktiv in einer Arbeitsgruppe zur Neugestaltung des Kirchraums zu engagieren!

Einen Hörfunkbeitrag, der in einer kürzeren Version auch in den sonntäglichen Kirchenmagazinen auf NDR 90,3 und Welle Nord gesendet wurde, können Sie hier hören.

Wir öffnen unsere Kirche. Holen 12 Baumstämme in den Altarraum: groß, roh, schweres Holz, das nicht so bleiben kann im Raum einer verfeinerten gottesdienstlichen Kultur. Kirchraum und Kunstprojekt werden in einen Dialog treten. Wir, mittendrin, möchten neu hinsehen lernen in der Passionszeit. Wie leben wir, woran leidet die Welt, was macht uns das Leben schwer, was sehnt sich nach Veränderung oder Erlösung. Wir lassen uns anregen neu hinzusehen und zu Neuem anregen.

Installation von Axel Richter, Leiter KunstHaus am Schüberg und Bildhauer

Lesen Sie dazu auch Angedacht – aus dem Gemeindebrief 01/2016

Einen Eindruck vom Aufbau des Projektes bekommen Sie hier!

Passionsandachten Termine 2016

(Wenn nicht anders angegeben, feiern wir die Passionsandachten mittwochs um 19.30 Uhr)

10. Februar (mit anschließender Eröffnung des Passionsprojektes 12 Stämme)

17. Februar

24. Februar

2. März

9. März

Samstag, 12. März 18.00 Uhr (mit gemeinsamer Beichte)

16. März

Samstag, 19. März 18.00 Uhr (mit gemeinsamer Beichte)

Montag, 21. März 18.00 Uhr

Dienstag, 22. März 18.00 Uhr

23. März

Karfreitag, 25. 02., 15.00 Uhr Andacht zur Todesstunde Jesu

mit Orgelmusik
"12 Stämme - 12 Stimmen"
Lesungen und Orgelwerke alter Meister zur Passion

Seien Sie herzlich eingeladen, der Sterbestunde am Karfreitag mit Text, Musik und Andacht zu bedenken. Unter dem Motto "12 Stämme- 12 Stimmen" werden 12 kleinere und größere Werke der Komponisten Samuel Scheidt, Francois Couperin und Johann Sebastian Bach die biblische Poesie aufgreifen und umrahmen.
Zeit für Ruhe, zum Hören und Beten.
Jasmin Rasch, Orgel
N.N, Lesung