Foto: Dreieinigkeitskirche Allermöhe

Reformationsjubiläum 2017

500 Jahre Thesenanschlag Luthers am 31. Oktober

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.

Während in früheren Jahrhunderten Reformationsjubiläen national und in konfessioneller Abgrenzung begangen wurden, soll das kommende Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein. 2017 feiern wir nicht einfach nur 500 Jahre Reformation, sondern erinnern auch daran, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat. So werden jene Impulse der Reformation in den Fokus gerückt, deren Auswirkungen bis in unsere heutige Zeit reichen. Denn das, was von Wittenberg im 16. Jahrhundert ausging, veränderte Deutschland, Europa und die Welt.

Auch unsere Kirchengemeinde St. Andreas gäbe es ohne die Reformation so nicht. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird darum auch in unserer Gemeinde im Jahr 2017 das Reformationsjubiläum begangen:

So planen wir im Seniorenkreis eine Veranstaltungsreihe, die sich mit dem Leben der Reformatoren befasst und möchten zusätzlich ein Abendangebot in der Erwachsenenbildung schaffen, das über das Reformationsjahr hinaus auch Berufstätigen den Austausch über Glaubensfragen ermöglicht. Erste Termine hierzu finden Sie unten auf dieser Seite.

Für den Sonntagsgottesdienst planen wir eine Predigtreihe über die liturgischen Stücke des Gottesdienstes und ihre Bedeutung.

Die Lutherische Messe, die wir einmal monatlich feiern, soll in diesem Jahr besonders einladend gestaltet und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auch heute noch übt der gregorianische Gesang eine ganz besondere Faszination aus und kann gleichzeitig ein Brückenschlag für die Ökumene sein. Dies können wir zum Beispiel beim "Ökumenischen Versöhnungsgottesdienst", den wir mit Nachbargemeinden für den 11.03.2017 planen, erleben.

Schließlich soll natürlich auch der Reformationstag selbst ganz besonders begangen werden. Er ist in diesem Jahr auch in Hamburg ein Feiertag, und so könnte es ein Tag sein, an dem wir einen ganztägigen Workshop für Familien veranstalten, auf dem es darum geht, was Luthers reformatorische Entdeckung der Rechtfertigung aus dem Glauben für uns heute bedeutet.

Vielleicht haben Sie ja auch noch eine Idee? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite und hamburgweit auf www.hamburger-reformation.de.

Pastorin Parra und Pastor Schoeler