Angedacht

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist

und deine Wahrheit soweit die Wolken gehen.

Aus dem Gemeindebrief 03/2016

Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe.

HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses,
und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom.
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens,
und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“
(Psalm 36,6-10)

Mit den Worten aus Psalm 36 begann für mich der Sommer und meine Zeit bei und mit Ihnen in der Gemeinde St. Andreas. Mein Name ist Ute Parra. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 18 und 14 Jahren. Schon seit 16 Jahren wohne ich ganz in der Nähe, in Lokstedt. Als Pastorin habe ich in den letzten zweieinhalb Jahren am Osdorfer Born gearbeitet.

Doch zurück zu meinem Sommerbeginn: Es war am 17. Juni, als meine Vorgängerin Frauke Niejahr und ich mit den Konfirmanden/innen eine Zelttour begannen. Vor der Abfahrt feierten wir in der Kirche noch eine kurze Andacht. In der Nähe von Plön zelteten wir dann am See, badeten, rösteten Popcorn am Lagerfeuer und genossen den Sommerabend. Wir sprachen über das Thema „Taufe“. So direkt am Wasser versteht man viel besser, was es mit dem Wasser der Taufe auf sich hat: „... bei dir ist die Quelle des Lebens“, so heißt es im Psalm. Das Taufwasser kann für uns eine Quelle lebendigen Wassers sein, weil es uns gibt, was wir zum Leben brauchen. Die Erinnerung daran, dass wir getauft sind und zu Gott gehören, kann uns helfen auf den Durststrecken und in den Wüstenzeiten unseres Lebens. Darüber haben wir mit den Jugendlichen nachgedacht.

Dieses Erlebnis und der Psalm 36 haben mich den Sommer über begleitet, auch auf meinen Urlaubsreisen ans Wasser der Mecklenburgischen Seenplatte und der Nordsee. Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann ist der Sommer schon fast zu Ende, und ich habe zum 1. September ganz offiziell als Pastorin auf der 2. Pfarrstelle im Umfang von 50% in Ihrer - in unserer - Gemeinde angefangen.

Der Sommer war für mich auch wichtig zum Umschalten zwischen den beiden grundverschiedenen Gemeinden: eine Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen an der Quelle des Lebens, und zusehen, wie weit eigentlich der Himmel ist und die Wolken gehen. Eine andere Quelle, aus der ich Kraft schöpfe, ist die Gemeinschaft. Ich freue mich sehr darauf, Sie kennen zu lernen und Teil Ihrer Gemeinde zu sein.

Wenn Sie Lust haben, schreibenSie mir, was Sie in diesem Sommer erlebt haben und an welchen Quellen Sie auftanken konnten. Oder Sie lassen mir per Mail oder über das Gemeindebüro ein Foto von Ihrer Urlaubsreise oder vom Sommer zu Hause zukommen. Im Gottesdienst am 9. Oktober möchte ich die Ergebnisse gern vorstellen und gemeinsam Gott danken für die reiche Ernte dieses Sommers.

Ihre Pastorin Ute Parra