Fundraisingpreis der Nordkirche

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Markus-Hoheluft hat am 2. Juni 2021 den Fundraisingpreis der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland in der Kategorie "Mitgliederorientierung" für die Aktion "Heilig Abend in den Straßen von Hoheluft" gewonnen. In der digitalen Preisverleihung haben Iris Matthiessen, Diakonin Sabine Simon und Pastor Volker Simon den Preis entgegengenommen. Das Preisgeld beträgt 1700 EUR.

Die Jury befand dieses aus der Pandemie entstandene Projekt in der Weihnachtszeit eine tolle gelungene Aktion, Menschen trotz des Kontaktverbotes zu erreichen. Das Krippenspiel sollte zu den Menschen nach Hause kommen. Darsteller waren Jugendliche aus dem Stadtteil. Kostüme wurden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Einheitsgrößen genäht. Menschen aus der Nachbarschaft stellten ihre Balkone als Bühne zur Verfügung. Mit großem Erfolg wurde dieses  Projekt mit Menschen für Menschen aus dem Stadtteil gestaltet und umgesetzt.