Kirchenjubiläum 2024

St. Pankratiuskirche Ochsenwerder

350. Kirchenjubiläum in Ochsenwerder als Festsommer in 2024

350. Kirchenjubiläum in Ochsenwerder: Festsommer 2024 mit vielfältigem Programm

Stolze 350 Jahre alt wird unsere heutige St. Pankratiuskirche in diesem Jahr. Das wird jetzt gefeiert! Mit einer Reihe von Veranstaltungen, die von spirituellen Gottesdiensten über bunte Feste bis zu musikalischen Höhepunkten reichen, verspricht dieser Sommer für jeden etwas.

1673/74 wurde die heutige Kirche als insgesamt dritte Kirche Ochsenwerders gebaut. Der Vorgängerbau war baufällig und zu klein für die gewachsene Gemeinde geworden. Ihre Geschichte reicht sogar noch viel weiter zurück, bis zu den Anfängen vor 780 Jahren, als 1244 erstmals ein Pastor für die Gemeinde Ochsenwerder erwähnt wurde.

Am 12. Mai, dem Gedenktag des heiligen Pankratius, feiern wir den festlichen Eröffnungsgottesdienst des Jubiläumssommers. Was könnte passender sein, als den Festsommer am Gedenktag unseres Kirchenpatrons zu eröffnen? Bischöfin Kirsten Fehrs hat ihre Teilnahme zugesagt. Begleitet wird der Gottesdienst vom Marschländer Posaunenchor. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Gäste herzlich zu einer Kaffeetafel im Pastorat eingeladen. Außerdem wird eine Ausstellung zur bewegten Geschichte der Kirche, ihrer Veränderungen und Besonderheiten eröffnet. Über den Sommer hinweg haben Interessierte die Möglichkeit, diese Ausstellung zu verschiedenen Terminen zu besichtigen.

Für den 9. Juni ist ein Familiengottesdienst in Vorbereitung. Unter dem Motto „anno dazumal“ kann man sich mit historischen Kostümen verkleiden und stilgerecht auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Denn nach dem Gottesdienst erwartet die Besucher ein ganz besonderes Highlight: das „Grapenbrade“-Festmahl. Mit einem „Grapenbrade“ wurde 1674 das gemeine Volk beköstigt, während die Honoratioren bei einem opulenten Festmahl zusammenkamen. Es handelt sich bei dem Grapenbrade um eine Art Eintopf, den sich die Gäste schmecken lassen können. Dazu gibt es Brot. Außerdem beleuchten wir, was die Honoratioren 1674 gespeist haben.

Am 16. Juni steht um 15 Uhr ein musikalischer Gottesdienst mit den Ochsenwerder Chören „Liedertafel Harmonia von 1873 e.V. Ochsenwerder“ und „Liedertafel Concordia Tatenberg von 1878 mit der Chorgemeinschaft Frohsinn-Melodia Ochsenwerder von 1887“auf dem Programm. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen geplant.

Am 7. Juli findet ein großes Gemeindefest statt – ein Tag voller Spaß, Unterhaltung und Gemeinschaft für die ganze Familie mit zahlreichen Aktivitäten und Darbietungen. Als Auftakt des ereignisreichen Tages möchten wir einen Open-Air-Gottesdienst beim Wiesenhaus feiern, begleitet vom Marschländer Posaunenchor. Das Wiesenhaus mit seinem Außenbereich sowie die Kirche dienen an diesem Tag als Veranstaltungsorte. Ochsenwerder Vereine werden mit Aktionen für Jung und Alt sowie Infoständen vertreten sein, die Polizei wird mit ihrem Infomobil vor Ort sein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Die Landfrauen bieten im Wiesenhaus Kaffee und selbstgemachten Kuchen an, und auch herzhafte Speisen und Getränke werden nicht fehlen.

Am 15. September, dem „Tag des Friedhofs“ soll unser Friedhof als wichtiger Teil der Gemeinde im Mittelpunkt stehen. Der Tag bietet die Gelegenheit, den Friedhof neu zu entdecken – nicht nur als Ort der Trauer, sondern auch der Ruhe, des Lebens und der Erinnerung. Führungen, Entdeckungstouren und Informationen sollen angeboten werden. Es wird sowohl Angebote für Kinder als auch für Erwachsene geben.

Auch die regelmäßigen Termine wie „Offene Kirche“ und „Stunde der Kirchenmusik“ werden im Festsommer im Zeichen des Jubiläums stehen. So wird bei jeder „Offenen Kirche“ im Anschluss an den Gottesdienst eine 30minütige Orgelführung stattfinden und die Orgel aus nächster Nähe zu betrachten sein. Die "Stunde der Kirchenmusik" bietet eine breite Palette von hochwertigen Konzerten in unserer Kirche.

Für den Abschluss der Feierlichkeiten konnten wir die Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Gottesdienst am 13. Oktober 2024 gewinnen. Dieses Datum markiert die tatsächliche Weihung unserer heutigen Kirche, die im Oktober 1674 stattfand. Begleitet wird der Gottesdienst durch das Ensemble Anonymus, das uns mit Musik aus dem 13. bis 17. Jahrhundert in vergangene Zeiten entführen wird. Der Jubiläumssommer soll im Anschluss an den Gottesdienst mit einem gemütlichen Beisammensein bei einer Kürbissuppe ausklingen.

Für die geplanten Veranstaltungen suchen wir noch Unterstützung und freuen uns über jede helfende Hand. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Melden Sie sich einfach unter s.vollstaedt@kirche-ochsenwerder.de oder unter 040 / 7373551.

Veranstaltungsübersicht des Jubiläumssommers

• 12.05.2024, Festgottesdienst zur Eröffnung des Jubiläumssommers mit Bischöfin Kirsten Fehrs
  • 09.06.2024, Familiengottesdienst „Anno dazumal“ mit Verkleidung und anschließendem „Grapenbrade“
  • 16.06.2024, Musikalischer Gottesdienst der Ochsenwerder Chöre
  • 07.07.2024, Großes Gemeindefest zum Kirchenjubiläum
  • 15.09.2024, Tag des Friedhofs
  • 13.10.2024, Festlicher Abschlussgottesdienst mit Pröpstin Dr. Ulrike Murmann
  • Stunde der Kirchenmusik: 25.5., 29.6., 27.7., 31.8., 28.9.
  • Offene Kirche: 26.5., 23.6., 28.7., 25.8., 22.9.