Konfirmandenarbeit
Konfirmandenarbeit

Konfirmandenzeit

Wochenmodell 2019-2021 (Pastor Carstens)

Montag: 18:30 Uhr, St. Michaelskirche

Wochenmodell 2018-2020 (Pastor Carstens)

Montag: 17:15 Uhr, St. Michaelskirche

- - -

Freizeitmodell 2019-2021 (Diakon Jeschonowski)

3. Donnerstag im Monat, Gemeindehaus Iserbrook

Freizeitmodell 2018-2020 (Diakon Jeschonowski)

1. Donnerstag im Monat, Gemeindehaus Iserbrook

 

An alle, die konfirmiert werden wollen:

Immer nach den  Sommerferien beginnt bei uns der neue Konfirmandenjahrgang. Jede und jeder, der/die im Frühjahr konfirmiert werden möchte und zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist, kann daran teilnehmen.

Während der Konfirmandenzeit werden wir eine Menge entdecken – über uns und unseren Glauben, über einander und über unsere Kirche. Das ist mal fröhlich und mal ernst, macht aber immer viel Spaß. Bist Du dabei?

Du kannst zwischen zwei Formen des Konfirmandenunterrichts wählen:

1. Das Freizeitmodell

Wir gehen an zwei Wochenenden auf kleine, in den März- und Herbstferien (jeweils für neun Tage) auf große Fahrt. Zudem treffen wir uns einmal im Monat (1.Donnerstag im Monat) im Gemeindezentrum Schenefelder Landstraße und jeden 3. Montag des Monats zum Jugendgottesdienst in Sülldorf.

Die Termine der Freizeiten werden für die einzelnen Jahrgänge rechtzeitig bekannt-gegeben:

  • Anfangswochenende in Duhnen
  • Märzfreizeit in Neu-Sammit
  • Herbstfreizeit in Neu-Sammit
  • Abschlusswochenende: Frühjahr  

Konfirmation: Frühjahr

Ansprechpartner des Freizeitmodells ist Diakon Thomas Jeschonowski 

2. Das Hamburger Wochenmodell

Dieses Modell richtet sich an alle, die lieber an einem Wochentag ihre Konfirmandenzeit verbringen möchten.

Wir treffen uns am Montagabend. Außerdem gehört zu diesem Konfirmandenmodell die verbindliche Teilnahme

  • an einer Wochenendfreizeit,
  • an Aktionstagen
  • und am monatlichen Jugendgottesdienst (3. Montag im Monat um 18 Uhr)

Um eine rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, da die Gruppen nur eine gewisse Größe haben.

Konfirmation: Frühjahr

Ansprechpartner des Wochenmodells ist Pastor Christian Carstens.

Info- und Anmeldeabend für beide Modelle

Die Termine werden in den Gemeindemedien bekanntgegeben. Der aktuelle Termin: Donnerstag, 23. Mai 2019, 19.30 Uhr

Ort: St. Michaelskirche (Sülldorfer Kirchenweg 191)

Bitte bring zur Anmeldung eine Kopie Deiner Geburtsurkunde und die Taufurkunde mit, wenn Du schon getauft bist. Oder, falls vorhanden, Deinen Kirchenpass.

Zusätzlich zu den verbindlichen Terminen innerhalb der Konfirmandenzeit gibt es bei uns viel zu erleben: Wir gestalten Gemeindefeste und Gottesdienste mit, machen Ausflüge; der Jugendtreff BASEMENT steht für Dich offen und unsere Kletterwand wartet auf Dich. Zudem kannst Du an einer unserer Sommerreisen teilnehmen.

Wenn Du Lust bekommen hast, komm bitte – gerne mit Deinen Eltern – zu unserem Informations- und Anmeldeabend. Wir freuen uns auf Dich!

Nachträgliche Anmeldungen sind möglich. Bitte wende Dich an Pastor Christian Carstens für das Wochenmodell, Diakon Thomas Jeschonowski für das Freizeitmodell oder an das Kirchenbüro.