Glocken & Uhr

Das Hauptgeläut der Kirche im Turm besteht aus vier Bronzeglocken, die 1964 bei der Karlsruher Glockengießerei Gebrüder Bachert gegossen und am 1. November 1964 für den gottesdienstlichen Gebrauch geweiht wurden.

Die beiden sog. Klosterglocken im Dachreiter stammen aus dem Jahr 1961 und wurden bei Gebrüder Bachert in Kochendorf gegossen.

Die Vorgängerglocken wurden im 1. Weltkrieg und im 2. Weltkrieg heruntergenommen und für Kriegszwecke eingeschmolzen.

Das Stundengeläut in der Laterne des Turmes ist von Demontage und Einschmelzung verschont geblieben; diese beiden Glocken stammen aus der Werkstatt des Hamburger Glockengießers J. A. Bieber und tragen die Jahreszahl 1749.

Unsere Kirche besitzt mit sechs Läuteglocken eines der großen Geläute im Lande, die untereinander kombiniert werden können. Deshalb wurde 2010 ein Schalttableau für die Glocken installiert und der Kirchenvorstand hat eine neue Läuteordnung beschlossen. Alle sechs Glocken rufen an den kirchlichen Feiertagen zum Gottesdienst.

Erhard Vogt, Febr. 2021