Timo Rinke

 

Timo Rinke wurde 1982 in Göttingen gebo­ren. Sein Kirchenmusikstudium absolvierte er an der Hochschule für Künste in Bremen und der Hochschule für Musik und Dar­stellende Kunst in Frankfurt am Main und schloss dort mit der Diplomprüfung Kir­chenmusik A ab.

Bereits während seines gesamten Studi­ums arbeitete Timo Rinke als Organist und Chorleiter in mehreren Kirchengemeinden. Darüber hinaus war er künstlerischer Assis­tent von Prof. Wolfgang Helbich am St. Petri Dom zu Bremen.

Konzerterfahrungen sammelte Timo Rinke als Organist, Dirigent und Continuospieler sowohl als Solist, als auch mit namhaften Chören und Orchestern. Im Jahre 2010 war er Stipendiat des Kuratoriums Bad Hom­burger Schloss und gestaltete die monatli­chen Orgelmatineen an der rekonstruierten Bürgy-Orgel der Bad Homburger Schloss­kirche.

Am 1. September 2010 trat Timo Rinke die Stelle des zweiten Kirchenmusikers an der Stadtkirche in Pforzheim an. Er leitete einen Teil der Ensembles an der Stadtkirche mit dem Schwerpunkt auf der Arbeit in der Evang. Singschule Pforzheim. Seit dem 1. Januar 2013 leitete er als Bezirkskantor an der Stadtkirche Pforzheim und in den Kir­chenbezirken Pforzheim-Stadt und -Land die gesamte Kirchenmusik an der Stadtkirche.

Seit dem 1. September 2013 ist Timo Rin­ke in der Nachfolge Volkmar Zehners Kirchenmusiker der Kirchengemeinde Volksdorf und Kreiskantor der Propstei Bramfeld-Volksdorf.

Gemeinsam mit Alexander Annegarn ge­staltet er als Organist die Gottesdienste der Kirchengemeinde Volksdorf und leitet die Jugendkantorei Volksdorf, die Kantorei am Rockenhof und das Kirchenorchester Volksdorf.