Familienkirche

Ein kurzer und lebendiger Gottesdienst für alle!

3. So. n.Trinitatis

Familienkirche ist kein Kindergottesdienst mit Eltern und kein klassischer Familiengottesdienst, sondern ein Angebot, das sich an die ganze Gemeinde richtet. Familienkirche besteht aus liturgischen Elementen, gemeinsamem Singen und einer biblischen Geschichte. Familienkirche oder Kirche für Groß und Klein Das ursprünglich von dem Religionspädagogen Jochem Westhof entwickelte Konzept sieht keine Predigt vor. In unserer Version gibt es aber einen Kurzimpuls für die Erwachsenen. Ein zentrales Merkmal des Gottesdienstes ist, dass der Altar in der Mitte und auf Kinderhöhe eingerichtet wird. Dadurch, dass dort Kerze, Kreuz und Bibel platziert werden, erinnert es auch die Erwachsenen bildlich daran, wie wir den Gottesdienst feiern – nämlich im Namen des Schöpfers, der das Licht geschaffen hat, im Namen Jesu, der für uns am Kreuz gestorben ist ,und im Namen der Heiligen Geisteskraft, die uns das Wort Gottes hören und verstehen lässt. Das symbolgestützte Erzählen der Geschichte mit einem Bodenbild kann für jeden einen neuen Zugang zu den Bibelstellen eröffnen.

Wir freuen uns sehr über Ihre und Eure Teilnahme, Anregungen und Rückmeldungen gerne unter kigo-sonntag@kirche-in-volksdorf.de.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf

Leitung Gabriele Frietzsche

Ort St. Gabriel-Kirche, Sorenremen 16, 22359 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Weitere Mitarbeitende KiGo-Team