Gottesdienste in Volksdorf

Wir feiern in der Regel jeden Sonntag um 9.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche am Rockenhof und um 11.00 Uhr in St. Gabriel. Ein weiterer Gottesdienst findet sonntags um 10.00 Uhr in der Kapelle St. Michael auf dem Gelände des Amalie-Sieveking-Krankenhauses statt. Schauen Sie sich die Termine der aktuellen Gottesdienste an und kommen Sie zu uns.

Gemeinsam Gottesdienst feiern

Vor allem solche Gottesdienste, die etwas Besonderes bieten und darum die ganze Gemeinde betreffen, werden in einer unserer Kirchen gemeinsam gefeiert. So etwa, wenn am Palmsonntag die Kinderkantoreien ein Passionsspiel beitragen (in St. Gabriel), ein plattdeutscher Gottesdienst gefeiert wird (ebenda) oder die Kirchenmusik am Sonntag Kantate ihren engagierten Ehrenamtlichen dankt (am Rockenhof).

Auch unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden sind ja nicht nur (manchmal) Nervensägen im Sonntagsgottesdienst, sondern ein Reichtum, über den sich manchen Gemeinde heute freuen würde, und darum begrüßen wir die neuen in zwei Gottesdiensten – in St. Gabriel die Sonntagsgruppe und am Rockenhof eine Woche später das diesjährige Konficamp.

Und an den Feriensonntagen feiern wir abwechselnd um 11 Uhr mal in der einen und mal in der anderen Kirche und werden hoffentlich feststellen, wie gut das tut, statt in zwei relativ leeren Gotteshäusern in einer gut gefüllten Kirche den Sonntag zu begehen.


Kindergottesdienste

Kindergottesdienste zur Marktzeit am Rockenhof

im Gemeindehaus am Rockenhof 5 in der Regel zweimal im Monat samstags 10.00-11.30 Uhr. Zu diesem Kindergottesdienst im Gemeindehaus am Rockenhof freuen wir uns auf Kinder, die Lust zum Singen, Geschichten Hören, Spielen, Malen oder Basteln haben. Die Eltern dürfen gerne auch dabei sein, wir brauchen viele helfende Hände. Wir beginnen jeweils mit einem einfachen Frühstück. Wir freuen uns auf euch!

Kindergottesdienste in St. Gabriel

Wir laden herzlich ein zu unseren Kindergottesdiensten in der Kirche St. Gabriel, Sorenremen 16, 22359 Hamburg, parallel zum Gottesdienst.

Wir beginnen gemeinsam in der Kirche mit allen Gottesdienstbesuchern und feiern dann weiter im Regenbogenraum unter der Kirche. Kindgemäß und abwechslungsreich werden die Kinder an den christlichen Glauben heran geführt. Wir hören biblische Geschichten, singen, beten, basteln und feiern gemeinsam zu besonderen Anlässen. Eingeladen sind Mädchen und Jungen ab 4 Jahren bis ca. 11 Jahren. In den Schulferien finden keine Kindergottesdienste statt.

 


Eine Pause mitten in der Woche

Taizé-Andachten in der Kapelle St. Gabriel am ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr

Eine Pause mitten in der Woche: Zeit, um gemeinsam zu singen, Bibelworte zu hören, still zu werden, aufzutanken. Wir treffen uns immer (jedoch nicht in den Hamburger Schulferien) am ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr.


Gottesdienste im Senator-Neumann-Heim

Vierteljährlich  feiert   die Kirchengemeinde Hoisbüttel im Senator-Neumann-Heim (Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 20)einen sonntäglichen  Gemeindegottesdienst  zusammen mit den Bewohnern.   
Informationen: Kirchengemeinde Hoisbüttel


Arche-Gottesdienste

In der Kapelle im Untergeschoss von St. Gabriel finden regelmäßig Gottesdienste mit Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeitenden der drei Arche-Häuser in Volksdorf statt. Die Arche Volksdorf ist eine ökumenische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderung.

jeweils 19.30 Uhr

Informationen: Arche Volksdorf