Das Konzept der Kinderkantorei in der Region Bergstedt-Hoisbüttel-Volksdorf

1. Die Kinderkantorei-Arbeit richtet sich nach den entwicklungspsychologischen Erkenntnissen der kindlichen Entwicklungsstadien.

In Volksdorf und Bergstedt gibt es insgesamt zehn verschiedene Gruppen,
die in folgende Altersgruppen aufgeteilt sind:
a) Kindergartenkinder ab 4 Jahren und Vorschule
b) 1. Klasse
c) 2. und 3. Klasse
d) 4.-6. Klasse
e) Jugendliche ab der 7. Klasse
In Bergstedt werden die Kindergartenkinder und Erstklässler in einer Gruppe zusammengefasst. In Volksdorf proben die Jungen und Mädchen ab der
1.Klasse getrennt. Jungen der Kinderkantorei Bergstedt wird angeboten, an den Proben der Knabenkantorei in Volksdorf teilzunehmen.
Am Standort Hoisbüttel finden keine Proben statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, an den Proben in Bergstedt oder Volksdorf teilzunehmen.

2. Sie bedient sich einer ganzheitlichen Methodik

In der Arbeit der Kinderkantorei werden verschiedene Sinne der Kinder angesprochen. Je nach Altersgruppe werden verschiedene Methoden der Liedeinstudierung angewandt. Die szenische Arbeit am Musical, das Herstellen von Kulissen und Requisiten sowie Bewegungs- und Tanzlieder runden die ganzheitliche Arbeit ab.

3. Folgende Elemente kommen vor:

a) Stimmbildung
Die Kinder werden mit Hilfe spielerischer Übungen, Liedern und Kanons an die Elemente der chorischen Stimmbildung herangeführt. An den Chorstücken und den Solopartien, die einstudiert werden, wird klanglich und stimmtechnisch gearbeitet.
b) Elementare Musikerziehung und Grundlagen des Blattsingens
Durch rhythmische und vokale Solmisation lernen die Kinder Notenwerte kennen und entwickeln ein Gefühl für Abstände zwischen Tönen, was eine Grundlage für das Singen nach Noten darstellt.
c) Rhythmische und vokale Improvisation
Die kindliche Kreativität wird durch Echospiele, Erfinden und Ergänzen von Rhythmen und Melodien gefördert.
d) Einstudierung alter und neuer Kinderchorliteratur
Es wird vorwiegend geistliche, moderne und alte Literatur im Jahreskreis und im Rhythmus des Kirchenjahres einstudiert. Es gibt ein festes
Repertoire an Stücken, das immer wieder durch neue Lieder ergänzt wird.
Die größeren Kinder werden an das zweistimmige Singen herangeführt und lernen durch gemeinsame Aufführungen mit den Kantoreien die großen geistlichen Werke der Musikgeschichte kennen.
e) szenisch-musikalische Arbeit
Es werden ein Weihnachtssingspiel, ein großes Musical bzw. für die Kleineren ein Ostersingspiel im Frühjahr sowie ein Singspiel im Sommer szenisch aufgeführt.

4. Die verschiedenen Kirchen der Region werden je nach ihrer liturgischen Eignung für gemeinsame Aufführungen genutzt.

Es wird verschiedene gemeinsame Aufführungen beider Kinderkantoreien geben - ein Musical der „Großen“ am Rockenhof mit Probenwochenende auf dem Klinthof
- eine Adventsmusik in Bergstedt
- ein Singspiel der „Kleinen“ in Bergstedt und/oder St. Gabriel mit einem Probentag in Bergstedt
- ein Ostersingspiel in einer der Kirchen
- ca. zweimal im Jahr wird es auch in wechselnden Gruppierungen in Hoisbüttel
- Aufführungen in Bergstedt oder Volksdorf gemeinsam mit einer der beiden Kantoreien und/oder der Jugendkantorei
Weihnachtssingspiele und Gottesdienstsingen werden wie bislang üblich gestaltet.