Einführung der Spende.App

Vielleicht war es bei Ihnen ja auch schon mal so: Sie verlassen den Gottesdienst und stellen fest, dass Sie für die Kollekte am Ausgang kein Geld, nicht genug oder nur zu große Scheine haben.

Künftig können Sie mit Ihrem Smartphone ganz bequem noch in der Kirche genau jenen Betrag spenden, der Ihnen passend erscheint.

Mittlerweile hat sich der Zahlungsverkehr und der Umgang mit Bargeld enorm verändert. Vieles wird mit Giro-, Kreditkarte oder anderen digitalen Zahlungsmöglichkeiten beglichen. Darauf hat unser Kirchenkreis reagiert und eine Online-Plattform entwickelt, auf der die Gemeinden Kollekten und
andere Spenden sammeln können.

So hat sich der Volksdorfer KGR vor einigen Monaten entschieden, diese Plattform Spende.App auszuprobieren. Ab dem Adventsgottesdienst am
3. Dezember gibt es nun neben der gewohnten Kollekten-Sammlung mit Bargeld auch die Möglichkeit, einen Beitrag über die Spende.App zu leisten.

Sie werden in der Kirche QR-Codes finden, die Sie mit Ihrem Smartphone scannen können. Es wird die Website geöffnet, auf der Sie einen beliebigen
Betrag (bis 999€, keine Cent-Beträge möglich) in die Kollekte geben können. Nachdem Sie die AGB bestätigt haben, wird das Geld über die gewählte
Zahlungsmethode (PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift) abgebucht.

Ab einem Betrag von 25€ können Sie auch, sofern Sie möchten, direkt Ihre Daten für eine Spendenbescheinigung eingeben. Praktisch, nicht wahr?
Gemeinsam mit dem Gemeindebüro strebt der KGR an, dass man nach und nach für weitere Spendenzwecke oder Sammlungen bei Veranstaltungen über
die Spende.App zahlen kann. Wenn Sie dann in der Spende.App herunterscrollen, können Sie zwischen der Kollekte und verschiedenen Projekten und Bereichen unserer Gemeindearbeit wählen. Dann legen sie fest, wofür Ihre Spende verwendet werden soll.

Für die Nutzung der Spende.App ist übrigens kein Download notwendig, ein Internetzugang reicht aus. Nicht nur über einen QR-Code ist unsere Spende.
App zu erreichen, sondern auch über unsere gewohnte Gemeindewebsite. Dort sehen Sie ein Feld, auf dem Sie weitergeleitet werden.

Probieren Sie es gern einmal aus! Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Gemeindebüro oder den Finanzausschuss.

Wie immer gilt – egal ob bar oder auf anderen Wegen – Gott segne alle Gebenden und ihre Gaben