Herzlich Willkommen in unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wellingsbüttel

Geistliches Wort

Konfirmation

"Ich möchte konfirmiert werden, weil ich zu Gott und zur Kirche gehören will", schrieb eine Konfirmandin kurz vor ihrer Konfirmation.

Als ich diesen Satz las, fragte ich mich: Was meint sie wohl genau damit? Möchte sie zu einer weltweit vernetzten Organisation gehören, die ihre Werte und Ziele in fast jedem Winkel dieser Erde vertritt? Möchte sie Menschen in Schwierigkeiten helfen und Nächstenliebe üben? Oder dachte sie eher an Rituale und Geschichten, die einem helfen, das eigene Leben zu deuten? Oder hatte sie ihre Konfirmandengruppe als eine gute Gemeinschaft erlebt, und möchte sie auch weiterhin mit diesen Menschen verbunden bleiben und mit ihnen über Gott und die Welt reden? Aber vielleicht hatte sie eine Gottesbegegnung - ein beantwortetes Gebet oder eine andere spirituelle Erfahrung, und hat gemerkt, welch besondere Farben der Glaube dem Leben verleihen kann?

Dazugehören ist ein großartiges Gefühl - Menschen zu haben, mit denen man vieles gemeinsam macht, zusammen lachen und weinen kann. Aber nicht nur Menschen, sondern auch einen Gott.

Mit Gott leiden in der Passionszeit. Mit Gott begeistert sein und die Welt verändern nach Pfimngsten. Und sich bei der Tauferinnerung zu Ostern oder bei der Konfirmation zu vergewissern: ich gehöre dazu - zu Gott und allem, was zu Gott gehört.

Ihre Pastorin Zanda Ohff