Rotes Kreuz mir schmalen, gleichlangen Balken, darunter grüne Wellen. Text: Oberalster Bergstedt  lebendig   verwurzelt - Copyright: Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt

Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt

An einer gemeinsamen Homepage wird gearbeitet. Vorübergehend ist alles Wesentliche noch auf den bekannten Webseiten der drei Standorte Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt und Wohldorf-Ohlstedt zu finden.


Haushaltsplan 2023


SUWALKI-Kleiderkammer mit den drei ehrenamtlichen freundlichen Damen - Copyright: Ruth Naundorf
SUWALKI-Kleiderkammer

SUWALKI-Kleiderkammer

Die Suwalki - Kleiderkammer Wohldorf-Ohlstedt der Kirchengemeinde Oberalster – Bergstedt

Ist seit dem 19. Januar 2023 wieder
donnerstags von 12.30 bis 13.30 Uhr
für Sie da, wenn Sie Spenden abgeben oder sich Sachen in unserer Kleiderkammer aussuchen möchten. Rufen Sie dann gern vorher an.

Ihr Suwalki Team
Matthias-Claudius-Kirche, Bredenbekstaße 59
i. A. Ruth Naundorf - tel. 5361857

Hier können Sie sich in einem Video über unsere Arbeit informieren:
https://www.youtube.com/channel/UCT6-9AdRtNIYwSjohBATw-w

Bitte klicken Sie dann auf das Video "Suwalki".


Unser neuer Kirchengemeinderat

Unser neuer Kirchengemeinderat wurde am Sonntag den 15.1. in einem ganz gefüllten Gottesdienst in der Jubilatekirche in sein neues Amt mit einem Gelöbnis eingeführt.
Die Kantorei unter der Leitung von Ji Hyun Park gestaltete den Gottesdienst wunderbar musikalisch und Kinder sangen unter der Leitung von Corinna Pods. Es war ein stimmungsvoller Gottesdienst, geleitet vom Verkündigungsteam der neuen Gemeinde: Pastor Richard Tockhorn, Pastorin Susanne von der Lippe, Prädikantin Heidi Wöhler und Prädikat Michael Bathke.
Im Anschluss sorgten fleißige Hände für einen tollen Empfang.
Gott segne die Männer und die Frauen, die sich in den Dienst der Kirche stellen, und ihren Einsatz für unsere Kirchengemeinde. 

Herzliche Grüße, Susanne von der Lippe, Pastorin 



Vertretungspastor Axel Matyba

Herzlich willkommen in der Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt!

Portrait Axel Matyba - Copyright: Christiane Wenn, ZMOE

Moin

Ich bin der Neue „auf Zeit“ – Vertretungspastor in Oberalster-Bergstedt in den kommenden Monaten. Mein Name ist Axel Matyba, Jahrgang 61, ein Holsteiner, ursprünglich aus Bad Bramstedt.

Nach fünf Jahren als Finanzbeamter bin ich schließlich zur Theologie gekommen. In den letzten Jahrzehnten habe ich im Inland (Glückstadt, Kiel, Hamburg) und im Ausland (Kairo, Paris) gearbeitet. War Seemannspastor, Beauftragter für den christlich-islamischen Dialog und Lehrer an der Fachschule für Erzieher:innen in Alten Eichen.

Bei einem solchen Berufsweg verwundert es bestimmt nicht, dass mich die interkulturelle Öffnung der Kirche stark beschäftigt: Wie lebe ich meinen Glauben überzeugt und froh – und lasse mich gleichzeitig durch  ökumenische und interreligiöse Begegnungen bereichern?

In meiner Freizeit jogge ich gerne, lese viel und bin ein begeisterter Kinogänger – und genieße die Zeit mit meinen Kindern: Levke ist gerade in Indien und Ben und ich hoffen als eingefleischte HSV-Fans auf den Wiederaufstieg.

Ich hoffe auf viele lebendige Begegnungen mit Ihnen und euch an all den verwurzelten Orten dieser Gemeinde.

Herzliche Grüße, Axel Matyba
0176 195 198 32
a.matyba@kirche-hamburg-ost.de


Sprechzeiten von Pastor Axel Matyba im Gemeindehaus in Wohldorf-Ohlstedt

Donnerstag, 15.12.2022, 13-14 Uhr
Donnerstag, 29.12.2022, 10-11 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023, 14-15 Uhr (Achtung, geändert!)
Donnerstag, 26.01.2023, 18-19 Uhr
Freitag, 10.02.2023, 13-14 Uhr
Montag, 20.02.2023, 9-10 Uhr


Kirchenwahl 2022 - Wahlergebnis - Herzlichen Glückwunsch und Dank!

Hier die Bekanntmachung des Wahlergebnisses

Hier die Aufschlüsselung nach den drei Standorten

Wir gratulieren den Kandidatinnen und Kandidaten, die als Mitglieder in den neuen Kirchengemeinderat gewählt wurden, und wünschen ihnen Gottes Geleit und Segen für ihre Beratungen und Entscheidungen. Unser Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, auch den nicht gewählten, für ihre Bereitschaft, sich für unsere Gemeinde verantwortlich zu engagieren.

Herzlichen Dank dem Wahlvorstand und Wahlausschuss und allen, die bei der Organisation und Durchführung der Wahl beteiligt waren, und denen, die gewählt haben.

 






Mitarbeiterin für die KiTa gesucht!

Zum 01.10.22 oder später suchen wir Verstärkung in unserer Kita am Kirchberg.

Du hast eine pädagogische Ausbildung, bist zeitlich flexibel und hast Lust, unser kleines aber feines Team mit 20-25 Wochenarbeitsstunden zu bereichern?
Dann melde Dich bei uns: Tel. 040 605 42 21.

Wir freuen uns auf Dich!
Franziska Kramp, Leiterin, und das KiTa-Team






Unsere Kirche

Matthias-Claudius-Kirche

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt, Standort Wohldorf-Ohlstedt

Bredenbekstraße 59
22397 Hamburg

Tel.: +49 40 6050852
Fax: +49 40 6050856

buero@kirche-wohldorf-ohlstedt.de
www.kirche-wohldorf-ohlstedt.de

Gemeindebrief Oberalster-Bergstedt 05, Dezember 2022 - Februar 2023

Hier


Sondergemeindebrief zur Kirchengemeinderatswahl

mit Vorstellung von 14 Kanditat:innen


Gemeindebrief Oberalster-Bergstedt 04, Ende Sept. bis Mitte Dez. 2022

Hier




Spendenkonto

Ev.-luth Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt
Kontonummer 
IBAN: DE50 2005 0550 1502 1045 63