Die Weihnachtskrippe in der Kirche

In diesem Jahr wird die Weihnachtskrippenlandschaft im Kirchraum von den Pfadfindern mitgestaltet. Die Krippe erzählt Geschichten in vielen liebevoll gestalteten Details. Sie sind herzlich eingeladen, die Krippe zu besuchen und weihnachtliche Entdeckungen zu machen.

„Ich bin ein Esel, alt und schwach,
I-a.
Ich habe in der Heiligen Nacht
im Stall von Bethlehem gewacht ...“
(James Krüss)

Esel umgaben die Menschen schon zu Zeiten des Alten Testamentes. Der bekannteste Esel der Bibel mag jedoch der Esel derWeihnachtsgeschichte gewesen sein. Wir wollen uns von ihm und seinen nicht minder treuen Vorfahren durch unsere diesjährige Krippe begleiten lassen.

Den Esel des Zachäus treffen wir im
Familiengottesdienst am 1. Advent
(Lukas 1, 67-79).
Drei weitere Eselsgeschichten und Lieder aus Taize wird es an der Krippe zusammen mit Katrin Fischer und den Pfadfindern geben:

Montag, 3.12.2018
Abrahams Esel (1. Mose 22), 17 Uhr.

Montag, 10.12.2018
Sauls Esel (1. Samuel 9), 17 Uhr.

Montag, 17.12.2018
Bileams Esel (4. Mose 22), 17 Uhr.
Dazu sind Kinder und Erwachsene immer herzlich eingeladen.

Im Gottesdienst am 6. Januar 2019 wird
uns Marias Esel von seinen Erinnerungen an die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland / der Heiligen drei Könige berichten.


Lebendiger Advent

Ab 2. Advent, 9.12.2018, gibt es wieder verschiedene Einladungen in Vorgärten zu adventlicher Begegnung mit Liedern und vielleicht Tee/Punsch, am 2. Advent um 16 Uhr, sonst immer um 18 Uhr. Die einzelnen Termine und Adressen stehen unter "Veranstaltungen".
Herzliche Einladung!

Vielleicht möchte auch noch jemand zu einem der freien Termine einladen? Dann melden Sie sich bitte bei Heidi Schabert, Tel. 605 01 86.


Regionaler Jugendgottesdienst am 2. Advent, 9. Dezember 2018, 18 Uhr, bei uns in Wohldorf-Ohlstedt

 

Bei den Jugendgottesdiensten ist JEDE*R

HERZLICH WILLKOMMEN!


Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde!

Der Kirchberg mit der Matthias-Claudius-Kirche, mit dem Gemeindehaus und dem Kindergarten ist ein Treffpunkt der Menschen aus den Ortsteilen Wohldorf und Ohlstedt. Zwei wunderbar grüne Wohnorte mit vielen hohen Bäumen, so dass im Sommer oft der Himmel kaum zu sehen ist.

Die Matthias-Claudius- Kirche ist ein Raum, der den Besuchern auf schlichte Weise Geborgenheit vermittelt. Er hat eine hervorragende Akustik. Die musikalischen Aktivitäten mit Chor-, Orgel- und Kammermusik sind denn auch wichtiger Schwerpunkt der Gemeinde. Aber auch die Bedürfnisse von Kindern und Familien spiegeln sich in der Arbeit wider. Näheres im Gemeindeleitbild und auf diesen Seiten und am allerbesten in der persönlichen Begegnung.



Unsere Kirche

Matthias-Claudius-Kirche

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wohldorf-Ohlstedt

Bredenbekstraße 59
22397 Hamburg

Tel.: +49 40 6050852
Fax: +49 40 6050856

buero@kirche-wohldorf-ohlstedt.de
www.kirche-wohldorf-ohlstedt.de

Spendenkonto

Ev.-luth Kirchengemeinde Wohldorf-Ohlstedt
Kontonummer 
IBAN: DE43200505501231125004
BIC: HASPDEHHXXX