Stiftung Matthias Claudius Kirche - Copyright: Stiftung Matthias Claudius Kirche

10 Jahre Stiftung Matthias-Claudius-Kirche

In Lübeck gibt es eine altehrwürdige Einrichtung mit dem schönen Titel „Gesellschaft zur Beförderung der gemeinnützigen Tätigkeit“, kurz: die „Gemeinnützige“.
In Ohlstedt wurde vor 10 Jahren die „Stiftung“ gegründet. Zweck ist, die kirchliche Arbeit in Wohldorf-Ohlstedt und der Region zu fördern – vor dem Hintergrund, dass die Einnahmen aus den Kirchensteuern nicht ausreichen würden, die bisherigen Aktivitäten aufrecht zu erhalten oder mit neuen Impulsen zu versehen. Das hat eine sehr schöne Entwicklung genommen. In jedem Jahr wuchs der Kapitalstock, und es konnten zahlreiche Projekte gefördert werden. Natürlich ist das Zinsniveau im Augenblick bescheiden. Aber das mag sich ändern, und die Förderung ist verlässlich planbar und kontinuierlich. Ein besonderer Dank gilt hier Dr. Manfred Ziercke, der beharrlich und engagiert diese „gemeinnützige Tätigkeit befördert“ hat. Sehr viel der praktischen Arbeit wurde auch von Hans Joachim Stelldinger als 2. Vors. geleistet. Beiden sei an dieser Stelle von Herzen gedankt. Und Ihnen, liebe Wohldorf-Ohlstedter, sei die Stiftung ans Herz gelegt.

Henrik Völker, Vors. des Kirchengemeinderates

Den Text der Satzung der Stiftung können Sie hier nachlesen ->