Andreas Fabienke Die Orgel – das Instrument des Jahres 2021

Ich bin seit 1991 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Kreuzkirche Wandsbek. Die Orgel der Kreuzkirche hatte eine interessante Zeit vor 1991 sowie auch danach. Ursprünglich stand in der Kreuzkirche nach deren Errichtung 1910 eine Orgel der Firma Röver, gesponsert mit Geldern von Nestlé, der Schokoladenfabrik aus der Straße “Am Neumarkt” in Wandsbek. Nach den Kriegswirren wurde 1963 eine neue Orgel errichtet, Kemper aus Lübeck war der Erbauer. Er hatte schnell und mit viel günstigem Material gearbeitet, sodass es leider immer wieder zu Störungen in der Orgel kam. Nach diversen Orgelstimmern in den 80er und 90er Jahren entstand unter der Firma Beckerath 2017/2018 nahezu eine neue Orgel. Lediglich das Firmenlogo Kemper erinnert noch an traurige Vorzeiten. Wie klangschön die Orgel jetzt erklingt nach der großen Renovierung und Teilerneuerung der Register, möge man sich auf dem Youtube-Clip anhören, der am 8.3.21 auf Bitten des Landesmusikrates Hamburg aufgenommen wurde und innerhalb einer Woche über 600 Besucher hatte.

Viel Freude beim Hören der Orgelvorstellung!

Andreas Fabienke

Hier geht es zum Video (Youtube).