Gottesdienst "Schöpfung bewahren!"

Kleiner Kirchentag „Schöpfung bewahren!“ im Eichtalpark.

Anschl. bittet der Bezirk zum Brunch (Anmeldung bis 31.5. an eichtalklimapark@ wandsbek.hamburg.de oder telefonisch unter der Nummer: 040 43 09 47 55). Brötchen + Getränke werden gestellt.

Am 7. bis 11. Juni laden die Evangelischen Christen zum Kirchentag nach Nürnberg ein. „Jetzt ist die Zeit!“ ist das Motto. Jetzt ist die Zeit für die Kirche, um gesellschaftlich zu handeln. Das trifft auf so vieles zu. Wer hier in Wandsbek bleibt, kann auch mitmachen. Er oder sie kommt am besten zum „Kleinen Kirchentag“ in den Eichtalpark.

Dort startet am Klimapark-Sonntag (4. Juni 23, 9.30 Uhr) der Gottesdienst „Schöpfung bewahren!“ mit bunter Musik am Zelt. „Schöpfung bewahren!“ (1. Mose 1,26-28) – Das ist uns schon gleich im ersten Kapitel der Bibel gesagt. Als Kirchengemeinden und als Nordkirche machen wir uns Schritt für Schritt auf diesen Weg. Ökofair heißt der Prozess. Dazu wird die AG „Schöpfung bewahren“ im Zelt Beispiele für die täglichen Arbeitsabläufe im Gemeindeleben und zum Nachahmen für zu Hause ausstellen (siehe auch S. 6/7). Und was Lokalpolitiker*innen motiviert, sich für die Bewahrung der Schöpfung zu engagieren und welchen Handlungsspielraum sie sehen, davon werden sie in der Predigt erzählen.

Anschließend bittet der Bezirk zum Brunch (Anmeldung bis 31.5. formlos an eichtalklimapark@ wandsbek.hamburg.de oder telefonisch unter der Nummer: 040-43 09 47 55. Bringen Sie Leckeres zum Teilen für den Frühstückstisch und Ihr eigenes Geschirr mit. Brötchen und Getränke werden gestellt) und stellt die Frage „Wie machen wir den Park klimafit? ". Gut gestärkt sind Sie eingeladen, Ihre Meinung zu sagen, inwieweit die Umgestaltungsplanung des Eichtalparks zu einem klimaangepassten Park gelungen ist und was es noch braucht als Sozialraum.

Mehr Infos zum Programm der Klimaparkwoche gibt es hier:

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchen im Wandsetal

Leitung Pastor Karl Grieser