Kirche mit Kindern

Familiengottesdienst? oder doch eher ...

Von Februar bis April haben wir im Familiengottesdienstteam nachgedacht. Zur Debatte stand der Name unseres Formates. „Familiengottesdienst“, ein langes Wort, das ahnen lässt, Erwachsene mit Kindern sind willkommen. „Aber,“ fragte unser Pastor Karl Grieser, „was ist mit denen, die nicht als Familie, sondern alleine kommen? Auch die sind ja gemeint!“ In unseren Gottesdiensten gibt es Elemente für Kinder und Erwachsene. Keine lange Predigt, sondern eine gespielte Szene oder eine biblische Erzählung mit Elementen für verschiedene Sinne. Ja, es geht meist bunter und manchmal wuseliger zu als im klassischen Gottesdienst, aber alle Menschen, egal welchen Alters und ob mit oder ohne Familienanhang, können und dürfen sich angesprochen und berührt fühlen.. Hm ... Kirche nicht speziell für, sondern eben mit Kindern ... wollen wir nicht genau das, haben wir im Team uns überlegt? Ja, so sollen unsere kindgerechten Gottesdienste von nun an heißen: KIRCHE MIT KINDERN Kurz und prägnant. Alle mit im Boot. .schauen wir, wohin die Wellen uns tragen. Kommt und geht mit uns auf Fahrt!

Unseren Standardtermin (4. Sonntag im Monat, 11.00 Uhr, Kreuzkirche Wandsbek) halten wir 2023 nicht immer ein. Aber es gibt zusätzlich zur Kirche mit Kindern weitere Veranstaltungen für Kinder und Familien. Mehr Infos zeitnah in den Schaukästen oder online.

So 9.7. | 18 Uhr

Open-Air-Reisesegengottesdienst im Gemeindehausgarten, Kedenburgstraße 14

So 20.8. | 11 Uhr

Taufgottesdienst im Rahmen der Sommerkirche im Stadion des TSV Wandsetal, Walddörferstr. 247)

So 27.8. | 11 Uhr

Kirche mit Kindern: Fahrrad-Gottesdienst zum Schulanfang auf der Kedenburgwiese (gegenüber der Kreuzkirche Wandsbek, Kedenburgstr. 10-14))

Die großen Ferien sind vorbei. Es geht wieder aufs Rad. Zur Schule, zur Arbeit, zum Einkauf. Wir feiern draußen auf der Kedenburgwiese die Bewegung, mit Klingel-Liturgie, Posaunenchor und einem Segen für den Weg. Bringt euer Fahrrad, Skateboard, Dreirad, Karre usw. mit. und gerne eine Klingel, Hupe o.ä.

So 24.9. | 11 Uhr

Kirche mit Kindern, Kreuzkirche Wandsbek, Kedenburgstr. 10, 22041 Hamburg

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchen im Wandsetal

Leitung Pastor Karl Grieser + Team