ARNOLD - die Geschichte eines Todes

eine Kriminalkomödie

Wo Leben ist, da ist auch Tod. Wir erzählen die Geschichte der jungen Frau Rosa, die bei ihrer Geburt ihre Mutter und viele Jahre später plötzlich und unerwartet ihren Vater Arnold verloren hat. Einzig ihre Stiefmutter Karen lebt mit ihr im Elternhaus, die nie eigene Kinder hatte und von Beginn an mit Rosa sichtlich überfordert war. Karen ist heute nicht mehr die nette, zuvorkommende, herzliche Person, die einst diese Familie bereicherte – im Gegenteil: Sie ist manipulativ, kontrollierend und getrieben von Macht. Ihr Neid und ihre Gier führten schließlich dazu, dass sie Arnold auf heimtückische Art und Weise getötet hat. Durch einen Zufall erfährt Rosa davon und setzt alles daran, zusammen mit Freunden und Fremden, den Mord zu beweisen.

Ganz nebenbei begehren auch einige der Hausangestellten auf, die mit ihrer Arbeitsplatzsituation nicht wirklich zufrieden sind und kreative Wege suchen, sich bei Kündigung eine saftige Abfindung zu sichern.

Die Kriminalkomödie „ARNOLD – die Geschichte eines Todes“ ist das erste komplett selbst geschriebene Theaterstück der Theatergruppe t2c und wurde 2022 geschrieben von:

Alicia Janthur, Jana Suder, Laura Zenthöfer, Luis de Sousa Pinto Ferreira, Simon Frick, Wiebke Peters und Timo Kramann

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende für die Theaterarbeit unserer Gemeinde freuen wir uns sehr!

Die Termine im Gemeindehaus an der Trinitatiskirche im Halenseering 6, 22149 Hamburg sind:

Freitag, 10.11.2023 um 19.30 Uhr (Premiere)

Samstag, 11.11.2023 um 15.00 und 19.30 Uhr

Freitag, 17.11.2023 um 19.30 Uhr

Samstag, 18.11.2023 um 15.00 und 19.30 Uhr (Derniere)

Jugend-Theatergruppe

Seit 2014 bevölkern zwischen 14 und 22 Jugendliche jeden Donnerstag unsere kleine Bühne im Gemeindehaus an der Trinitatiskirche, lesen, entwickeln, proben, lachen und haben eine richtig gute Zeit. Jedes Jahr kommen neue Darsteller:innen hinzu, alte Wegfährt:innen verabschieden sich, weil etwas neues im Leben dran ist.

Wenn auch Du Lust hast, dich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, auszuprobieren und Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, dann melde Dich bei Timo.

Die Erbschaft (2014)

Das erste Stück der neu gegründeten Jugend-Theatergruppe hatte eine Spieldauer von nur 40 Minuten, denn die Geschichte war schnell erzählt: Tante stirbt, alle Verwandten wollen das Erbe. Da war Missgunst vorprogrammiert.

- Copyright: Timo Kramann

Mord in der Waschküche (2015)

Die erste, abendfüllende Kriminalkomödie erzählt die Geschichte eines Miethauses, in dessen Waschkeller plötzlich eine Leiche liegt. Wer hatte wohl ein Motiv für einen Mord? Alle Mietparteien, wie sich im Laufe des Stückes herausstellte.

Als zusätzliches Highlight konnte das Publikum mitquizzen, wer wohl als Täter:in in Frage kommt. Als Gewinn gab es ein italienisches Essen für 2 Personen!

ZERO (2016)

Das wir auch Drama können, zeigten wir mit dem Stück Zero - einer dunklen Geschichte über die Schüler:innen eines Internates, harte Partys, Alkohol und Drogen.

- Copyright: Timo Kramann

Hörspiel: Der letzte Weg (2017)

Anfang des Jahres 2017 schrieb Timo Kramann die Passionsgeschichte als Hörspiel um, das im Gottesdienst zur Sterbestunde am Karfreitag live im Gottesdienst aufgeführt wurde. Cintia Bittencourt sorgte mit ihrer Orgel für Atmosphäre und Geräusche.

- Copyright: Timo Kramann

Schneewittchen und die 7 1/2 Zwerge (2017)

Eines der schönsten Märchen in komödiantischem Gewand spielten wir in der Adventszeit. Mit dem transportabelen Bühnenbild - einem 2 Meter hohen Märchenbuch - feierten wir Premiere in der Dankeskriche zum Kirchweihjubiläum.

Haltet den Hasen (2018)

Wenn ein Mafiaboss einen USB-Stick mit sensibelen Daten in einem Stofftier-Hasen versteckt, mit seinen Bodyguards in einem kleinen Hotel eincheckt und dieser Hase plötzlich aus unterscheidlichsten Motiven das Begehren aller anderen Gäste weckt, bleibt kein Auge trocken.

- Copyright: Timo Kramann

Die Rose von Eaton (2019)

Ebenfalls eine Kriminalkomödie, diesmal in England spielend, in der mit viel Gesang und Tanz versucht wird, einen Mord aufzuklären.

- Copyright: Timo Kramann

Hörspiel: Eine Weihnachtsgeschichte (2020)

Im ersten Coronajahr war an ein Bühnenstück nicht zu denken, deshalb schrieben wir das geplante Stück Scrooge (von Timo Kramann frei nach Charles Dickens) als Hörrspielfassung um und präsentierten den hörbaren Adventskalender.

Das Feriendomizil (2022)

2 Familien entführen 2 Kinder reicher Oligarchen - und wissen nichts voneinander. Da beide ihre Geiseln aber im gleichen Ferienhaus festhalten wollen, kommen sie ungewollt in Kontakt und müssen trotz aller Unterschiedlichkeit zusammenarbeiten, um nicht aufzufliegen.