Eintritt, Wiedereintritt, Übertritt

Es gibt viele Möglichkeiten, Mitglied einer Kirchengemeinde zu werden. Dabei gibt es jedoch Unterschiede, abhängig davon ob Sie bereits Mitglied in einer Gemeinschaft der christlichen Kirche sind oder waren, oder ob Sie neu dazukommen.

• Sie sind noch nicht getauft und möchten Mitglied der evangelischen Kirche werden.

• Sie waren schon einmal Mitglied in der evangelischen Kirche und hatten Gründe auszutreten, möchten nun aber wieder eintreten.

• Sie gehören noch zu einer anderen christlichen Kirche und wären lieber evangelisch.

Eintritt?

Sie gehörten bislang keiner christlichen Kirche an und möchten nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden? Vielleicht möchten Sie aber auch aufgrund familiärer Beziehungen oder beruflicher Zusammenhänge in die evangelische Kirche eintreten.

Wie dem auch sei: Wir freuen uns, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben – wir bieten Ihnen an, Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Mitglied in der evangelischen Kirche werden Sie durch die Taufe. Bevor Sie getauft werden, führen Sie ein Gespräch mit der Pastorin oder dem Pastor. Selbstverständlich bestimmen Sie mit, worum es in diesem Gespräch geht.

Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt Erwachsene u.a. zur Übernahme des Patenamtes und zur Wahl in den Kirchengemeinderat, der für die Inhalte und Richtung der Kirchengemeinde sorgt, und man ist selbst wählbar.

Alles weitere besprechen wir sehr gerne direkt mit Ihnen.

Rufen Sie uns gerne im Kirchenbüro an oder wenden Sie sich an Pastorin Brit Borghardt oder Pastor Dr. Heiko Landwehr.

Wiedereintritt

Es soll so einfach wie möglich sein, dazu zu gehören. Darum muss man heute nicht viel mehr mitbringen als damals: vor allem die Sehnsucht und die Absicht, zu Gott und zur Kirche zu gehören. Der Wiedereintritt ist einfacher als gedacht und ohne eine Glaubensprüfung.

Anlaufstellen zum Wiedereintritt

Kirchenbüro Osterkirche Bramfeld

Bramfelder Chaussee 202
22177 Hamburg

Tel.: (040) 6 41 32 28
Fax: (040) 6 42 73 74
E-Mail: buero@osterkirche-bramfeld.de

Wiedereintritts-Telefon

(040) 30 620 300

E-Mail: eintreten@kirche-hamburg.de
Internet: www.treten-sie-ein.de

Übertritt

Sie gehören einer anderen christlichen Konfession an und möchten in die evangelische Kirche wechseln? Dabei gibt es nur wenig Unterschiede zu einem Wiedereintritt.