Sascha Krüger

Strandgottesdienste, gemeinsames Pilgern, musikalische Andachten, Universitätsgottesdienste – so sahen einige meiner ersten ehrenamtlichen kirchlichen Gehversuche in der Vergangenheit aus. Nachdem ich mein Theologiestudium in Hamburg und Bratislava abgeschlossen habe, kann ich mein Hobby nun zum Beruf machen. Daher freue ich mich, seit Oktober 2022 in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Vikar zu sein.

Als jemand, der aus einem kirchenfernen Umfeld kommt und auch erst als Erwachsener getauft wurde, frage ich mich oft: Was erwarten Menschen von der Kirche, die nicht christlich sind? Und was können wir ihnen als Kirche bieten? Wie können wir unabhängig von unserem Glauben gemeinschaftliches Leben und Gemeinde vor Ort gestalten? Denn wichtig ist für mich, dass wir als Kirche vor Ort – auf christlichen Werten fußend – für alle Menschen einen Raum bieten, an dem sie sich sicher fühlen und entfalten können.

Dem möchte ich in meinem Vikariat nachgehen und mich daran ausprobieren: Ob im Sonntagsgottesdienst, bei Andachten, im persönlichen Dialog oder in anderen Projekten – ich freue mich im Stadtteil neue Formen von Kirche zu erkunden und dabei in meine Rolle als angehender Pastor zu finden.

Ich freue mich über neue Kontakte und Gespräche und bin für Sie erreichbar unter:

sascha.krueger@alsterbund.de oder015251376935.