Endlich Frühling! Endlich wieder ein Konzert von "Voice & Spirit"!

Endlich Frühling! Endlich wieder ein Konzert von "Voice & Spirit"!

Fleißig wurden neue Lieder geprobt:

Mitreißende Gospels sowie Songs vom Feinsten aus Musical, Rock und Pop. 

Jetzt brennt der Chor -> Euch Freude zu schenken mit viel Musik:

 Frühlingskonzert "Voice & Spirit" am 24. März um 17 Uhr

 in St. Michael zu Moorrege, Kirchenstr. 52, Eintritt frei.

Mitreißend. Lebendig. Vielfältig. 

Wir freuen uns auf den Frühling, das Konzert und vor allem auf Euch! 

Euer Chor "Voice & Spirit – Gospel and more" unter der Leitung von Catrin Jacobsen. 

Bis bald!

Mehr Infos zum Chor: www.voiceandspirit.de 


Frühling in Appen

Unser neuer Brief zum Frühling in Appen.  Diesmal mit sehr ernsten Worten auf den ersten Seiten, zum Thema Missbrauch in der Kirche. 


In dieser Ausgabe dann aber auch wieder viele gute Nachrichten aus unserer Gemeinde, Aktionen und Termine für die nächste Zeit. 

Ich freue mich auf Euer Feedback zum Brief und vor allem,  wenn wir uns bei der ein oder anderen Veranstaltung über den Weg laufen

 ... zum Beispiel bei K3, 

siehe letzte Seite... 

Liebe Grüße Frank

FROHE WEIHNACHTEN UND GOTTES SEGEN FÜR ZWO-VIER

Moin!

Unsere Weihnachtsaktion für die Bewohner des Schäferhofs in Appen war ein voller Erfolg!

Herzlichen Dank den vielen lieben Menschen und Firmen in Appen und Umgebung, die es durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben, dass jeder Schäferhof-Bewohner ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommt.

Zusätzlich können wir mit einer Spende die Ausflugs-Kasse des Schäferhofs etwas auffüllen.

Heute möchte ich Euch auf unsere tolle Sternsinger-Aktion hinweisen - auch eine wunderbare, langjährige Tradition in unserer Gemeinde. Wir suchen noch Sternsinger-Kinder und freuen uns auch sehr, wenn Ihr Euch meldet, falls Ihr von den Sternsingern besucht werden möchtet (Infos siehe Bild) .

Zudem findet Ihr hier unsere Zeiten für Heiligabend.

Los geht es allerdings schon vormittags mit einer Andacht im Dana Pflegeheim um 10.30 Uhr und anschließend im Bauernhaus Appen.

An Heiligabend sind in unserer festlich geschmückten Kirche beide Familiengottesdienste um 14 Uhr und um 15.30 Uhr gleich kindgerecht. In diesem Jahr leider ohne Chor, dafür aber mit einem fröhlichen Krippenspiel für alle - zum Mitmachen. Das wird lustig. Lasst euch überraschen.

Die Christvesper startet um 17 Uhr und die Christmette um 23 Uhr.

Nähere Infos siehe Bild.

Am 2. Weihnachtstag lassen wir die Feiertage um 18 Uhr festlich ausklingen im Kerzenschein unserer Kirche.

Am 14. Januar um 15 Uhr laden wir herzlich ein zum Festgottesdienst mit Neujahrsempfang.

Die St. Johannes-Kirchengemeinde Appen wünscht allen frohe Festtage und Gottes Segen für 2024.

222 Sterne bringen viel Freude und Segen in Appen

Fleißig wurde in den vergangenen Wochen gebastelt, dann war es soweit:

222 verschiedene Sterne, liebevoll hergestellt von den Kindern der Grundschule Appen, wurden an die Bewohner:innen der Pflegeheime Dana und Bauernhaus überreicht - mit den besten Wünschen für eine segensreiche Weihnachtszeit!

Damit haben die 222 Grundschulkinder viel Freude und Segen in Appen bereitet.

Mittlerweile ist diese Bastelaktion ein fester Bestandteil in der Schule - eine schöne Tradition im Zauber der Vorweihnachtszeit.

 

Gemeinsam mit den Bewohner:innen freuen sich die Mitarbeitenden der Appener Einrichtungen sowie Schulrektor Martin Scharnweber und Pastor Frank Schüler über die Sterne der Kinder.

Weihnachtskonzerte fallen leider aus

 

Liebe Fans, liebe Konzertbesucher:innen,

leider fallen unsere beiden Weihnachtskonzerte aus gesundheitlichen Gründen aus.
Wir hätten sehr gerne für euch gesungen und wissen, dass sich viele auf das Konzert gefreut haben. Manchmal soll es eben nicht sein. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und wir sehen uns bei einem unserer nächsten Auftritte.

Euer Chor „Voice & Spirit“

 

Unser neuer Gemeindebrief ist da!

Mit reichlich Infos und aktuellen Terminen: jede Menge schöne Aktionen warten auf Dich. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen...

Der beste Basar der Welt! DER ALLERBESTE EVER!

Der beste Basar der Welt!

DER ALLERBESTE EVER!

am Sa., 25. November, ev. Gemeindehaus Appen, Opn Bouhlen, 13-17 Uhr.

Schöne Adventsgestecke sichern, selbstgestrickte Socken, Weihnachtsschmuck, Selbstgenähtes, Marmeladen , Gelees und mehr kaufen, leckere Kuchen essen u.vm. ... mit Wurst vom Grill und Winterpunsch...
nix wie hin

Unsere Weihnachtsaktion ist am Start! Machst Du mit? "WEIHNACHTSGESCHENKE für die Bewohner auf dem SCHÄFERHOF in Appen"

Unsere Weihnachtsaktion ist am Start!

Machst Du mit?

"WEIHNACHTSGESCHENKE für die Bewohner auf dem SCHÄFERHOF in Appen"

Wir freuen uns sehr über Sachspenden oder über finanzielle Unterstützung dieser Aktion (auf Wunsch Spendenbescheinigung). Alle Infos auf dem Flyer. Oder fragt uns gern, 0174-3166406, pastor.appen@gmail.com

Liebe Grüße,

Sylvia und Frank

2 tolle Veranstaltungen im Oktober! MUSICAL der YOUNG VOICES und: Ökumen. Festgottesdienst in Rellingen: "Keine Gewalt gegen Kinder!"

Die YOUNG VOICES präsentieren: 

MUSICAL in APPEN: „Am Pool“

Mi., 11. Oktober, 18.30 Uhr, St. Johannes-Kirche Appen

Eintritt frei. Spenden willkommen. 

Was passiert, wenn völlig verschiedene Menschen an einem Luxus-Pool aufeinander treffen? 

Überforderte Büromäuschen und hochnäsige wohlhabende Tussies treffen auf ein meckerndes älteres Ehepaar, während eine ewig begeisterte Künstlerin allen auf die Nerven geht. Die Eskalation ist vorprogrammiert. 

Mit vielen Songs aus Musicals, Kirchenpop und Filmen (We don’t talk about Bruno), Tanz (Waterloo) und selbstgeschriebenen Dialogen überzeugen die 

„Young Voices Appen“ unter der Leitung von Catrin Jacobsen mit dem 

Mini -Musical „Am Pool“.

Gut, dass Mandy mit ihren Entspannungstees an der Bar und Bob, der Bademeister die Situation im Griff haben; Zitat: "Wenn ich hier nicht ständig die Wogen glätten würde, lägen schon alle verletzt im Pool“!

Mi, 11.10.23 

18:30 Uhr

St. Johannes Kirche zu Appen, Appener Straße 2c

##########

HERZLICHE EINLADUNG

Ökumenischer FESTGOTTESDIENST

IN DER RELLINGER KIRCHE

„Keine Gewalt gegen Kinder!“

Freitag, 13. Oktober, 18.00 Uhr

Nach dem Festgottesdienst im vergangenen Jahr zugunsten „Appen musiziert“ im Hamburger Michel freuen wir uns nun sehr darauf, in der wunderschönen Rellinger Kirche, quasi vor der Haustür Appens, gemeinsam zu feiern und dabei deutlich zu machen:

„Keine Gewalt gegen Kinder!“ Nirgendwo – und erst recht nicht in der Kirche. Gott will, dass jedes Kind vor Missbrauch geschützt ist.

Propst Thomas Drope, Pastorin Inga Roetz-Millon, Pfarrer Heiko Kiehn  und Pastor Frank Schüler werden die Andacht am 13. Okt. um 18 Uhr gestalten – gemeinsam mit prominenten Gästen, die z. B. bei den Fürbitten mitwirken. Für schwungvolle Musik sorgen der „Gospeltrain“ unter Regie von Oliver Schmidt, unser Chor „Voice & Spirit“ unter Leitung von Catrin Jacobsen sowie der Appener Spielmannszug. Zudem wird uns Kantor Schmidt mit faszinierenden Klängen der beeindruckenden Orgel verwöhnen.

Es wird einen kostenlosen Bus-Shuttle geben vom Bürgerhaus Appen zur Rellinger Kirche und zurück! Dafür bitte bis Anfang Oktober anmelden bei Rolf Heidenberger, möglichst per Mail: rolf.heidenberger@t-online.de

(0172-5664992)

… und noch ein Event in der Rellinger Kirche mit dem „Gospeltrain“ und „Voice & Spirit“:

Am 11. November um 19.00 Uhr feiert der „Gospeltrain“ mit uns sein 25-jähriges Bestehen - mit einem Jubiläums-Benefiz-Konzert (zugunsten Ukraine-Flüchtlinge).

Eintritt frei. Spenden willkommen.

 


Unser neuer Gemeindebrief ist da!

Zurzeit lässt sich der neue Gemeindebrief jedoch nicht als PDF auf die Website einpflegen, aus technischen Gründen. Immerhin aber so via Dropbox-Link: 

https://www.dropbox.com/scl/fi/06ej8fh6gdjzdelglsor5/Herbst-2023-Gemeindebrief-internet.pdf?rlkey=modj7r5w4yvy628jal57oq44l&dl=0

Oder wegen Printversion einfach im Kirchenbüro anfragen / abholen ... 

Hier eine kleine Vorschau zu den nächsten Aktionen ...

(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Jetzt geht das wieder los!

FOTO-TERMIN am 19. NOVEMBER in APPEN: Jetzt anmelden und Wunschtermin sichern!


Ein Tipp: Sommerkonzert in Seester

Der Weg nach Seester lohnt sich eigentlich immer. Und zum Sommerkonzert ganz besonders.  Ein Klick auf das Bild - und es wird größer... 

Unser neuer Brief: Sommer 2023 Appen im Juni, Juli und August

Zum Anschauen bitte auf das Bild klicken. 

Viel Freude beim Lesen!

 


3. Dorfflohmarkt in Appen ...und hier ist er: DER PLAN

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken) 

 

Bitte fleißig teilen!

 

Über 200 Flohmarktstände bei unserem 3. DORFFLOHMARKT in Appen

am Sonntag 11. Juni, 11-15 Uhr

 

Macht ordentlich Reklame, damit viele, viele Leute nach Appen kommen...

zum Stöbern, Staunen, Entdecken ...

Am besten mit dem Fahrrad, per Bus oder zu Fuß anreisen...

Wer sich noch mit einem Stand in Appen anmelden möchte,

mailt bitte an: helfen@kinderschutz-appen-musiziert.de

Standgebühr 10 Euro, zugunsten der Aktion:

KEINE GEWALT GEGEN KINDER von Appen musiziert e.V.

Wir wünschen allen Standbetreibern und Besuchern einen entspannten Tag, klingelnde Kassen, neue Lieblingsstücke und herzliche Begegnungen!

Wir freuen uns auf einen tollen FLOHMARKT-TAG in APPEN!

 

Unser Tipp:

Besucht auch die „Avenue der Jugend“ am ev. Gemeindehaus, Opn Bouhlen 47, mit vielen Konfi-Ständen und mehr…

Wunschkonzert und Lieder-Versteigerung mit den St. Johannes ChorKids und Catrin Jacobsen, 11:30 - 12 Uhr

 

Wir rocken das Bürgerhaus Appen!

 

Gemeinsames Konzert
„CHORFREUDE“ der Appener Chöre
Voice & Spirit
ChorKids
young voices

****************

Sonntag, 02.04.2023, 17.00 Uhr, Einlass 16.30 Uhr
Bürgerhaus Appen, Hauptstr.


***************************
Der Freundes- und Förderkreis „CHORFREUDE APPEN“ der Chormusik unserer Kirchengemeinde läutet die Osterwoche am Palmsonntag ein - mit einem gemeinsamen Konzert unseres Gospelchors „Voice & Spirit“, unser gemeinsamer Chor der Kirchengemeinden Appen und Moorrege-Heist, und unserem Nachwuchs, dem Jugendchor „young voices“ sowie unserem Kinderchor „ChorKids“.
Neben einer gemeinsamen Performance mit einem Medley aus der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ werden unsere drei Chöre Gospel-, Pop- und Musical-Songs singen. „Wir werden das Bürgerhaus rocken“, verspricht Catrin Jacobsen, unsere Chorleiterin der drei Chöre. Der Gesang wird begleitet am Klavier von Christoph Meyer-Janson und am Schlagzeug von Björn Kempcke. Mehr zum Konzert auf: www.voiceandspirit.de Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
***************************
Über „CHORFREUDE APPEN“
Gegründet im Frühjahr 2022, um die langfristige Finanzierbarkeit der Appener Chöre zu sichern, die durch den Rückgang von Kirchenbudgets gefährdet ist. Wenn Du unseren Chören eine gesicherte Zukunft schenken möchtest, werde Mitglied beim Freundes- und Förderkreis „CHORFREUDE APPEN“. Du hast Fragen? Mehr Infos bei Frank Schüler: 0174 – 3166406 pastor.appen@gmail.com

 

Der März ist gekommen. Die Bäume schlagen aus... Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall lockt uns schon jetzt der Frühling. Und auch deine Kirchengemeinde lockt dich ... mit vielen spannenden Aktionen für Groß und Klein! 

Zum Beispiel am kommenden Sonntag um 10 Uhr: unser Jugendgottesdienst "für alle" zum Thema "Freundschaft" 

Oder: das Chorfreude-Event: unsere ChorKids, Young Voices und Voice&Spirit rocken das Bürgerhaus am 2. April.

Oder: Wir pilgern in den Frühling: PilgerTag am 15. April. Oder: 7 Wochen ohne-Aktion. Oder: Allerlei rund um Ostern.

Oder: Lütt&Pfiffig, Mittwochsfrühstück und und und ...  

Mehr Frühling geht nicht! 

Oder doch? Na klar: Himmelfahrt OpenAir auf dem Schäferhof, Pfingsten am Deich ... 

Schau selbst: Alle Termine fresh von März bis Mai!

 

Ein Jugendgottesdienst!? Wo gibt’s denn sowas?

Ein Jugendgottesdienst!?

Wo gibt’s denn sowas?

In Appen. Und zwar am 5. März um 10 Uhr in der Kirche.

Aber nicht nur für Jugendliche. Sondern auch für ehemalige Jugendliche und für künftige Jugendliche.

Also für alle. Ja, auch für Dich!

Wir freuen uns riesig, wenn Du dabei bist.

Und noch riesiger freuen wir uns, wenn Du Deine Freunde mitbringst.

Um FREUNDE jedenfalls geht es – mehr wird noch nicht verraten…

alles vorbereitet und vorgetragen von den Konfis …

und mit dabei: The Young Voices. Der Jugendchor in Appen.

Alles klar? Bis bald.

PS:

Das tolle Plakat hat „natürlich“ auch eine Konfirmandin entworfen.

Einfach ausdrucken – und bei Deinen Nachbarn in den Briefkasten werfen.


Anmeldung ab sofort! siehe Flyer

Anmeldung ab sofort! 
Am besten per Mail (oder telefonisch): siehe Flyer 

3. Dorf-/Garagenflohmarkt in Appen: Sonntag, 11. Juni, 10 – 15 Uhr 

Das Organisationsteam hat inzwischen getagt und folgende Regelungen beschlossen.

  • Da die Stände am Bürgerhaus viele Besucher von den Standbesuchen in den Nebenstraßen abhielten, sehen wir aus Rücksicht dieser treuen Standbetreiber von der Fläche rund um das Bürgerhaus ab.
  • Wichtig ist für alle, dass die Besucher auch in alle Nebenstraßen kommen werden, damit dort Umsätze generiert werden können.
  • Haben Sie Platz? Und möchten Sie jemandem aus Appen-Etz, Unterglinde oder aus einem Nachbarort neben Ihrem Stand einen zusätzlichen Stand ermöglichen? Dann sagen Sie uns Bescheid – wir vermitteln gerne den Kontakt, damit Sie sich absprechen können.
  • Gemeinsam macht es mehr Spaß: Motivieren Sie auch Ihre Nachbarn, Freunde und Bekannten. Mit zusätzlichen Ständen in den Straßen wird das Angebot noch interessanter und bestimmt auch erfolgreicher.

SENDEN SIE DIESE NACHRICHT DOCH GLEICH MIT IHREM E-MAIL VERTEILER ODER ÜBER FB / WA /INSTA... ENTSPRECHEND WEITER.

Unser Tipp: an Ihrer Nebenstraßen-Einfahrt ein Hinweisschild, welches auf die Stände in der betreffenden Straße hinweist (siehe Beispiel anbei). Die Genehmigung vom Ordnungsamt für so eine Werbemaßnahme liegt vor. Anbringung zwischen 9 – 16 Uhr möglich.

Weitere Infos:

Veranstalter: St. Johannes Kirchengemeinde Appen; eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder“ von Appen musiziert

Teilnahme/Spende pro Stand: 10 € auf Konto Appen musiziert: DE60 2305 1030 0511 228975

Getränke-, Kuchen- und Grillspenden sind willkommen.

Wichtig für Sie als Spender: 100 % Ihrer Spende zum Wohle traumatisierter Kinder und Jugendliche

Sie können sich bereits jetzt per E-Mail (rolf.heidenberger@t-online.de oder helfen@kinderschutz-appen-musiziert.de ) anmelden und den o.g. Teilnahmebetrag überweisen. Sie erhalten rechtzeitig sämtliche Informationen.

Auch in diesem Jahr werden Flyer verteilt, in denen auch Ihr Stand eingezeichnet sein wird.

Lassen Sie uns alle gemeinsam wieder am großen Erfolg der letzten zwei Jahre anknüpfen. Vielleicht knacken wir ja die 200er-Grenze.

Anregungen und kreative Vorschläge sind willkommen.

Wir freuen uns auf einen schönen, erfolgreichen Tag 

Herzliche Grüße, Heyka Glißmann   Pastor Frank Schüler    Rolf Heidenberger


7 Wochen mit Dir! Leuchten! 7 Wochen ohne... Verzagtheit!

Euch allen:

 

Frohe und gesegnete Weihnacht!

 

***

Friede auf Erden!

 

Das suchen wir. Dafür beten wir.

Davon singen die Engel. Davon erzählen die Hirten.

Damals wie heute.

 

Un de Engel se to ehr:

"Weest man nich bang! Höört to: Ik segg ju en grote Freud an, un de gellt för dat ganze Volk. In David sien Stadt is vundaag ju Heiland to Welt kamen, de Messias, de Herr Christus. Un dit is dat Teken för ju: Ji finnt dat Kind in Winneln inwickelt un in en Krüff liggen." Un denn weer miteens dat ganze Himmelsheer bi den Engel. Un de löövten Gott un sungen:"Ehr wees Gott in de Hööchte un Freden op de Eerd bi de Minschen, de goden Willen hebbt!"

 

Maria und Josef auf Abwegen?

24 12 sind sie auf jeden Fall in Appen unterwegs...

Kommt um 17.00 oder um 23.00 Uhr in die St. Johannes Kirche,

da gibt's was zu Lachen.

Und zum Fühlen. Zum Denken. Zum Freuen.

Und tolle Musik - mit den allerschönsten Weihnachtsliedern:

um 17.00 Uhr mit dem großartigen Wolf-Tobias Müller an der Orgel und dem genauso großartigen Rainer Knappek an der Querflöte.

Und um 23.00 Uhr dann mit der großartigen Catrin Jacobsen an den Tasten - dazu Xmas-Gospel von Voice&Spirit.

Nix für Kinder?

Doch:

um 14.00 und 15.30 Uhr mit wunderbaren Liedern von den fantastischen ChorKids und den genauso fantastischen YoungVoices. Da wird die berührende Geschichte von Maria, Josef und dem Kind für Groß&Klein lebendig.

Maria und Josef auf Abwegen?

Morgen sind sie auf jeden Fall in Appen unterwegs...

In unserer Kirche. Ein Weg der sich lohnt. Immer.

Wir öffnen die Türen unserer festlich geschmückten und gut beheizten Kirche jeweils ca. 20min vor Beginn. Keine Maskenpflicht.

Platzreservierungen sind nicht möglich. Eintritt frei

St. Johannes Appen.

Bei uns ist für jeden Ochs und Esel was dabei...

Unsere Kontaktdaten haben sich geändert! Bitte notieren und abspeichern:

NEUE MAIL-ADRESSE UND TELEFONNUMMER ab sofort:

Kirchenbüro: 0152 0969 5479   kirche.appen@gmail.com

(Sprechzeiten sind geblieben: di 10-12 & 16-18 Uhr sowie fr 10-12 Uhr)

Pastor Frank Schüler: 0174 3166406   pastor.appen@gmail.com

(Sprechzeiten nach Vereinbarung)

Alle Kontaktdaten und Termine auch auf www.kirche-appen.de


Weihnachten mit Voice & Spirit ... ... A Wonderful Dream

Nächstes Wochenende schon was vor? Wenn nicht: Auf unseren 3 Weihnachtskonzerten wird es besinnlich, festlich, fröhlich - have a Wonderful Dream! 

SAMSTAG, 10.12.2022 um 16 Uhr und 18 Uhr sowie SONNTAG, 11.12.2022 um 14 Uhr, St. Johannes-Kirche Appen, Appener Str. 2c

Zudem ist der Chor bei der Christmette an Heiligabend, 23 Uhr, in der Appener Kirche dabei. 

Ergebnis der Kirchenwahl in St. Johannes Appen

Herzlichen Dank allen, die durch Ihre Wahlbeteiligung eine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement unserer Kandidierenden zum Ausdruck gebracht haben.

In den neuen Kirchengemeinderat wurden Martina Rahnenführer, Sabine Leuchtmann, Marion Martens, Gisela Martens, Wolfgang Sablowski, Axel Jacobsen und Erika Polusch gewählt.

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei allen, die kandidiert haben. 

Einzelheiten wie Wahlbeteiligung und Stimmanteile sind den Aushängen zu entnehmen am ev. Gemeindehaus sowie in unseren Schaukästen in allen Ortsteilen. 

Der neue Kirchengemeinderat (KGR) wird sich im Januar konstituieren und dann feierlich eingeführt in das Amt mit Gottes Segen: im Gottesdienst am 15. Januar um 15 Uhr.

Anschließend sind alle herzlich eingeladen zum Neujahrsempfang in unserer Kirche (siehe Gemeindebrief) 


Advent in Marsch & Geest: advent.kirche-mug.de

Klick einfach hier auf: advent.kirche-mug.de , und es öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Dich - ab dem 1. Advent, 27. November

Die Adventszeit ist aufregend. Für Kinder genauso wie für Erwachsene. Wir gehen miteinander auf das Weihnachtsfest zu. Die Spannung steigt, die Kerzen werden heller, die Türen am Kalender weniger. 

 

Miteinander auf dem Weg zu Weihnacht – genau das wollen wir. Fünf Kirchengemeinden in acht Dörfern. Wir zeigen einander, was für uns wichtig ist in dieser Zeit. Kleine Bilder, Texte, Musik. Und wer weiß, vielleicht haben wir auch das eine oder andere Geschenk für Dich versteckt. 

 

Die Nachfrage war so groß, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder miteinander auf den Weg machen. Also: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" – los geht's.

 

Unter advent.kirche-mug.de öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Dich - ab dem 1. Advent, 27. November

 

 

 

 

 

 

Aktuelles im Gemeindebrief Winter 2022/2023 Gute Worte, viele Aktionen, alle Termine: von Dezember bis Februar

Hier können Sie ihn lesen.


AKTUELL: Infos zur Kirchenwahl

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken. 

Gedruckte Exemplare werden per Tagespost an alle Haushalte in Appen verteilt und sind zudem in Kirche und Kirchenbüro erhältlich.

 

 

HIMMELFAHRT OPEN AIR – in unserer Region: „HIMMELSBOTEN“

 

HIMMELFAHRT FEIERN! Donnerstag, 26. Mai, 11.00 Uhr,

OPEN AIR an der Hetlinger Kirche - unter Mitwirkung ukrainischer Gäste

Die Kirchengemeinden Appen, Haselau, Haseldorf/Hetlingen, Moorrege-Heist, Pinneberg-Waldenau und Seester feiern um 11.00 Uhr Open-Air an der Hetlinger Kirche (Hauptstraße 42 / bei Regen in der Kirche).

Seit vielen Jahren kommen diese Kirchengemeinden am Himmelfahrtstag zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen, jeweils an einem anderen Ort.

MOTTO:

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Himmelsbote(n)“. Was sich dahinter verbirgt, davon können sich die Besucher/innen überraschen lassen, wie Pastor Helmut Nagel berichtet.

Mit Gästen aus der UKRAINE:

Das Besondere am diesjährigen Himmelfahrtstag: „Wir freuen uns, dass am Gottesdienst auch einige ukrainische Gäste mitwirken werden. Das Fürbittgebet und das Vaterunser wird parallel auf Deutsch und auf Ukrainisch zu hören sein“, so Nagel. Eingeladen sind alle, die gern diesen besonderen Himmelfahrts-Gottesdienst mitfeiern möchten, insbesondere auch Ukrainerinnen und Ukrainer mit ihren Gastfamilien.

Mit dem FAHRRAD ab Appen oder Haselau:

Für Sportliche haben wir auch etwas zu bieten: Aus Appen (Treffpunkt um 9.45 Uhr beim Gemeindehaus, Opn Bouhlen 47) und aus Haselau (Treffpunkt um 10.15 Uhr an der Kirche) starten jeweils Fahrradgruppen zum Himmelfahrtsgottesdienst.

Eine Anmeldung zur Radtour ist nicht erforderlich – einfach mitkommen!

Geselliges Beisammensein:

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es dann Kaffee und Tee, sowie einen süßen und herzhaften Imbiss und vielleicht ja auch den ein oder anderen deutsch-ukrainischen Klönschnack.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Kirchenbüro der St. Gabriel-Gemeinde Haseldorf/Hetlingen unter Tel.: 04129/241.

ВОЗНЕСЕНСЬКИЙ ПЛЕНЕР – у нашому регіоні:

«НЕБЕСНІ ПОСЛАНИЦІ»

СВЯТКУЙ ВОЗНЕСЕННЯ! Четвер, 26 травня, 11.00, OPEN AIR у Хетлінгенській церкві – за участю українських гостей

Парафії Аппен, Хазелау, Хасельдорф/Гетлінген, Мурреге-Хейст, Піннеберг-Вальденау та Зестер святкують об 11:00 під відкритим небом біля церкви Хетлінґера (Hauptstraße 42, 25491 Hetlingen / в церкві, коли йде дощ). Протягом багатьох років ці парафії збиралися для спільного богослужіння на Вознесіння, кожна в різних місцях.

ДЕВІЗ:

Девіз цього року: «Himmelsbote(n)». Відвідувачі можуть бути здивовані, що стоїть за цим, як повідомляє пастор Гельмут Нагель.

З гостями з України:

Особливість цьогорічного Вознесіння Господнього: «Ми раді, що деякі українські гості також візьмуть участь у богослужінні. Молитва заступництва та молитва Господня лунатиме одночасно німецькою та українською мовами», – сказав Нагель. Запрошуються всі, хто бажає відсвяткувати це особливе богослужіння, особливо українці з приймаючими родинами.

На велосипеді з Апен або Хаселау:

Ми також маємо що запропонувати для спортивних людей: з Аппена (місце збору о 9.45 у парафіяльній залі, Opn Bouhlen 47) та з Хаселау (місце зустрічі о 10.15 у церкві) велосипедні групи вирушають на службу Вознесіння.

Реєстрація на велотур не обов’язкова – просто приходьте!

Громадські збори:

Після служби буде кава та чай, а також солодка та солона закуска та, можливо, німецько-українська балачка чи дві.

Якщо у Вас виникли запитання, будь ласка, зв’яжіться з церковним офісом парафії Св. Гавриїла в Газельдорфі/Гетлінген за тел.: 04129/241.


FRÜHLINGSKONZERT VOICE &SPIRIT 22. Mai 17 Uhr St. Michael Moorrege

НАПРЯЖАТЬСЯ ПІДВИЩАЄТЬСЯ - ЗАВТРА ЧАС!

VOICE & SPIRIT запрошує всіх вас:

«Музика була моєю першою любов'ю» - «Чорне дерево і слонова кістка» ми співаємо ці та багато інших пісень, госпел та багато іншого, на нашому весняному концерті 22 травня 2022 року в церкві Святого Михайла в Moorrege

Вхід вільний! Початок о 17:00, вхід о 16:30

Церква Святого Михайла Муррег, Черч-стріт

Диригент: Катрін Якобсен, фортепіано: Крістоф Мейєр-Дженсон, ударні: Нанчо Кампос

подобається ділитися

 

DIE SPANNUNG STEIGT- MORGEN IST ES SOWEIT!

VOICE & SPIRIT lädt euch alle ein:

„Music was my first love“ – „Ebony and Ivory“ diese und viele andere Lieder, Gospel and more, singen wir auf unserem Frühlingskonzert am 22. Mai 2022 in der St. Michael Kirche in Moorrege 

Eintritt frei!

Beginn 17.00 Uhr, Einlasss16.30 Uhr

St. Michael Kirche Moorrege, Kirchenstraße

Leitung: Catrin Jacobsen, Klavier: Christoph Meyer-Janson, Schlagzeug: Nancho Campos

Der Plan - als JPG - Copyright: Heyka Glissmann
Der Plan - als JPG

"Einkaufs-Paradies Appen": unser 2. Dorfflohmarkt! Hier sind über 170 Stände am 15. Mai von 11-16 Uhr

Der Plan zum Download: Einfach auf Deinem Handy, Tablet oder PC  anschauen, vergrößern und/oder ausdrucken ... und dann: 

jede Menge Spaß beim Shoppen - Schnacken - Bummeln, wenn sich ganz Appen am 15. Mai von 11-16 Uhr in eine einzige Einkaufsmeile verwandelt. 

Der Erlös der Standgebühren und weitere Spenden sind für die Aktion: Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche!

Unser Dorf hilft mit. Wir wünschen allen viel Freude und "gute Geschäfte"!

Bitte die Stände möglichst zu Fuß erkunden oder mit dem Fahrrad - der Umwelt zuliebe und der begrenzten Parkplatzsituation wegen.

Achtet bitte eigenverantwortlich auf angemessene Abstände und Hygiene - im Sinne der Gesundheit aller.

... und ein letzter Hinweis: Die Toiletten am Bürgerhaus sind am 15. Mai von 11-16 Uhr geöffnet.

 


Klare Worte und Taten in schwerer Zeit: Ökumen. Abendgottesdienst im Michel am Sonntag 24. April, 18 Uhr zur Aktion: Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche


Initiator dieses Gottesdienstes ist der Appener Pastor Frank Schüler:
„Schon immer ist es mir ein Herzensanliegen, deutlich zu zeigen und zu verkündigen: Gewalt soll um Gottes willen nicht sein - erst recht nicht gegen Kinder!“
Deshalb freue ich mich auch sehr über diese neue Aktion von Appen musiziert.
Und da diese ja keineswegs auf Appen beschränkt ist, sondern im ganzen Norden Deutschlands wirkt und um sich greift, wollte ich die Andacht dazu nicht in unserer kleinen, feinen Dorfkirche feiern.
Ich habe dafür also eine etwas größere Kirche gesucht - und schließlich auch gefunden. Ich nahm Kontakt zu Pastorin Julia Atze auf, mit der ich zusammen in Hamburg studiert habe; sie hat gleich begeistert zugestimmt. 
Gibt es ein passenderes Gotteshaus bei uns im Norden für ein Gebet zu dieser Aktion?
Prima, dass auch der Propst unseres Kirchenkreises, Thomas Drope mit dabei ist und dass die katholische Kirche sich ebenfalls mit dem Generalvikar des Erzbistums Hamburg, Pallottinerpater Sascha-Philipp Geißler beteiligen wird“.

St. Michaelis-Pastorin Julia Atze: „Für dieses wichtige Thema öffnen wir gerne die Portale des Michel, denn Kinder und Jugendliche bedürfen eines besonderen Schutzes vor Gewalt. Darauf immer wieder aufmerksam zu machen, ist für uns als Kirche ein wichtiges und zentrales Anliegen.“ 

An der Orgelanlage des Michel wird Kantor Oliver Schmidt von der Rellinger Kirche den Gottesdienst begleiten.

Auftreten werden auch Rolf Zuckowski und der Elbkinderlandchor. 

Die Kollekte wird bei diesem Gottesdienst erbeten für Appen musiziert.

Auch Propst Thomas Drope vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
wird teilnehmen:
„Ich freue mich auf den Abendgottesdienst am 24. April im Hamburger Michel zusammen mit der Aktion: Keine Gewalt gegen Kinder. Der Sonntag hat im Kirchenkalender den Namen „Quasimodogeniti“, das heißt „wie die neugeborenen Kinder“. Es geht darum, dass wir alle Kinder Gottes sind, von denen die kleinsten unseres größten Schutzes bedürfen. Dafür setzt sich die Aktion von Appen musiziert im Norden ein“.

Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler SAC freut sich über diese Aktion und auf den ökumenischen Gottesdienst:
„Ich freue mich über diese Aktion und danke allen Beteiligten im Namen des Erzbistums Hamburg sehr herzlich für jedes Engagement in diesem wichtigen Anliegen.“

Auch prominente Persönlichkeiten werden teilnehmen. So werden u.a. der Hamburger Polizeipräsident Ralf-Martin Meyer, der Kommandeur des Landeskommandos S.-H., Oberst Axel Schneider, vom Kinderschutzbund Elke-Maria Lutz, Andreas Neven, Referent des Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und die Hamburger Erntekönigin Anna ein Fürbittengebet sprechen. 

Ein besonderer Service erwartet die Besucher. Vier Gelenkbusse, die die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) zur Verfügung stellt, werden die Besucher und Besucherinnen aus Uetersen, Moorrege, Appen, Pinneberg und Rellingen kostenlos zum Michel und zurückbringen. 
Gottesdienstbesucher aus anderen Orten können zu den Abfahrts-Haltestellen fahren, um dann dort zuzusteigen. 

Interessierte können sich per E-Mail unter rolf.heidenberger@t-online.de für die Fahrt im Bus anmelden.


OSTERN ANDERS aktuelle Änderungen in Appen

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchengemeinde,

nun wird es kräftig Frühling und bald steht das Osterfest vor der Tür. Karfreitag und Ostern erinnern auch daran, wie nahe Leid und Freude beieinander liegen können. So dunkel und traurig das Leben oft sein kann, kommt es mir aber darauf an , das Gute und die Hoffnung nicht aus dem Auge zu verlieren, wirklich unablässig und inständig mit euch für den Frieden zu beten und sich dafür einzusetzen, dass es möglichst gerecht und liebevoll zugeht, soviel an uns selbst liegt. Es gibt so vielfältige Möglichkeiten zu helfen – auch hier in Appen – quasi vor der Haustür. ( Wer bspw. etwas für die Menschen aus der Ukraine spenden möchte, die hier in Appen gelandet sind, kann dies mit dem Stichwort: „Ukraine Hilfe Appen“ auf das Konto unserer Kirchengemeinde tun: St. Johannes Appen, DE94 2305 1030 0003 0004 52)

Was nottut, erfahren wir im Blick auf das große Weltgeschehen wie auch im Blick auf die kleine Welt um uns herum und in unseren Herzen. Dabei wird uns kaum eine Pause zum Atemholen gegönnt, die Welt gerät von einem Krisenmodus in den nächsten. Die Serie der Katastrophen, Konflikte und Krisen will einfach nicht abreißen. Klima und Flut, Corona und gesellschaftlicher Unfrieden, Kriegsverbrechen und Flüchtlingswelle.. Da gilt es, den Frieden, die Hoffnung und die Freude nicht erst nach allem Leid, sondern schon hier und jetzt in allem Leid zu suchen und zu entdecken. Wie es in einem alten Kirchenlied von Jesus heißt: In dir ist Freude in allem Leide… In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine besinnliche Zeit am Karfreitag und eine von viel Segen erfüllte Osterfreude.

Herzlich lade ich Euch ein zu unseren Gottesdiensten. Da hat sich allerdings kurzfristig einiges geändert.

Bislang hatte ich ja gehofft, der Kelch würde an mir vorübergehen, aber nun hat es mich auch erwischt – und mein Corona-Test war positiv. Gott sei Dank bei mir noch mit ganz milden Symptomen. Und für die Gottesdienste haben wir kurzfristig sehr gute Lösungen gefunden:

Gründonnerstag – statt wie geplant im Gemeindehaus: herzliche Einladung zum 19 Uhr zum digitalen Gottesdienst unserer Region, dazu einfach vorher per mail anmelden, dann erhält man einen Link: zoom@kirche-mug.de

Karfreitag: 15.00 Uhr in unserer Kirche: Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu, mit Henning Schlotfeldt und dem Chor Voice&Spirit unter Ltg. von Catrin Jacobsen

Ostersonntag: 10.00 Uhr in unserer Kirche: Gottesdienst zum Osterfest, mit Axel Jacobsen und dem Chor Voice&Spirit unter Ltg. von Catrin Jacobsen

Ostermontag: 10.00 Uhr, OSTERFRÜHSTÜCK im ev. Gemeindehaus, Opn Bouhlen 47,

Und nach Ostern bin ich wieder parat und werde fit durchstarten zu den Konfirmationen und zu unserem Gottesdienst im Michel am 24. April um 18 Uhr zur Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ von Appen musiziert. Wer sich noch zum kostenlosen Bus-Shuttle anmelden möchte: rolf.heidenberger@t-online.de. Und nicht vergessen: Zum Garagen-Dorf-Flohmarkt anmelden bis 20. April: helfen@kinderschutz-appen-musiziert.de ! Bleibt schön gesund. Liebe Grüße, Frank

Verschoben - ist nicht aufgehoben: neuer Termin - neuer Ort: nun wird die Vorfreude auf die Chorfreude noch größer:

Dem Frühling auf der Spur...

...mit uns in St. Johannes Appen von März bis Mai

Aufbruch. Frühling. Neue Wege. 

PILGERN in Appen. 13. März 12 Uhr. Bitte anmelden im Kirchenbüro 04101 26894 kirche-appen@versanet.de

AUFTAKTKONZERT: CHORFREUDE APPEN

Die ChorKids, youngvoices und Voice&Spirit heben den neuen Freundes- und Förderkreis aus der Taufe

neuer Termin - neuer Ort: KONZERT in der St. Johannes Kirche Appen am 29. April, 17.00 Uhr, Einlass 16.30, anschl. festlicher Empfang, Eintritt frei - sei dabei!

KEINE GEWALT gegen Kinder und Jugendliche: ökumenischer Gottesdienst im Michel am 24. April um 18 Uhr

Zudem steht unser frühlingsfrischer, neuer GEMEINDEBRIEF hier per KLICK zum Download bereit  - mit allen Terminen zu Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen !

Und nicht vewrgessen - ganz wichtig: BETEN für den FRIEDEN! Wir beten für die Menschen in der Ukraine.  

An einem Donnerstag begann der Krieg - jeden Donnerstag um 19 Uhr läuten seitdem unsere Glocken und laden zu einem persönlichen Gebet für den Frieden ein. 

 

Unsere Highlights - zum Vergrößern bitte Anklicken:


FROHE WEIHNACHTEN

UPDATE für APPEN:

 

Heiligabend in die Kirche? Aber sicher.

 

Alle Gottesdienste feiern wir mit 2G.

 

ZUSÄTZLICH

zu unserem bewährten 2G-Sicheheits-&Hygienekonzept

gilt in den Familiengottesdiensten an Heiligabend

um 14 Uhr und 15.30 Uhr

das MASKENGEBOT (ab6J.)

Zudem begrenzte Platzzahl:

pro Bankreihe maximal 4 Personen (1 Familie)

 

Die Krippenspiele um 14 Uhr und 15.30 Uhr

finden zudem mit genügend Abstand zum "Publikum" statt.

 

Da der Andrang erwartungsgemäß 2022

nicht so groß sein wird wie normal,

ist keine vorige Anmeldung nötig.

Gottesdienste in Appen mit 2G (für Kinder gilt 2G nicht):

Bitte Impfnachweis bereit halten sowie medizin. Maske (siehe oben)

Am Eingang Hände desinfizieren. Bitte Husten- & Niesetikette einhalten.

Für Personen mit fehlendem 2G-Nachweis oder "Symptomen" leider kein Zutritt.

 

ONLINE WEIHNACHTEN ONLINE HEILIGABEND

verschiedene Angebote aus unserer Region Marsch und Geest" (MuG): 

Video-Andacht / Krippenspiel / Weihnachtsgeschichte zum Anhören ....

https://www.kirche-mug.de/weihnachten/

 

WIR WÜNSCHEN ALLEN FROHE WEIHNACHTEN und GOTTES SEGEN FÜR 2022!


Unser Advent ist online! Der digitale Adventskalender von Menschen für Menschen - aus Deiner Region!

advent.kirche-mug.de

https://www.kirche-hamburg.de/region/kirchenregion-marsch-geest/digitaler-adventskalender.html

 

Aufgeregt fiebern besonders Kinder Tag für Tag dem Weihnachtsfest entgegen

– ganz klassisch hilft dabei ein Adventskalender, die lange Wartezeit zu

versüßen... Doch dieser neue Adventskalender, den Du Tag für Tag entdecken

kannst unter advent.kirche-mug.de ist nicht nur etwas für Kinder – sondern für

jedefrau und jedermann, für Jung und Alt, für Groß und Klein … und ganz

besonders: für Dich!

Liebevoll und abwechslungsreich gestaltet - mit Beiträgen von vielen

Menschen aus „Marsch&Geest“: aus Seester und Seestermühe, Haseldorf und

Hetlingen, Moorrege und Heist, Haselau und Appen.

Probiere es doch einfach mal aus - und entdecke, wie wir Dir die lange

Wartezeit „versüßen“ wollen bis zum Fest… Wir sind jetzt schon ganz

aufgeregt, ob Dir unser digitaler Adventskalender gefällt…

Es geht ganz einfach: gib einfach in Deiner Browser-

Zeile oder in Deinem Suchfeld advent.kirche-mug.de ein

oder klicke den Link:

https://www.kirche-hamburg.de/region/kirchenregion-marsch-geest/digitaler-adventskalender.html

– und schon wirst Du durch den Advent

begleitet mit kurzen Glaubensimpulsen oder festlichen Orgelklängen,

besinnlichen Gedanken, schönen Texten, winterlichen Bildern, fröhlicher

Chormusik und vielem anderen mehr… Wir wünschen Dir eine wunderschöne,

segensreiche Adventszeit - digital und regional - mit advent.kirche-mug.de

Herzliche Adventsgrüße von allen Menschen,

die Du im digitalen Advent aus Deiner Region entdecken kannst…

Kirchen in „Marsch&Geest“: evangelisch an der Elbe!

Am Sonntag GEHT'S endlich los - mit dem fantastisch umwerfenden Beitrag zum 1. Advent!

wow

Ich kann's kaum erwarten ...

advent.kirche-mug.de     oder:

https://www.kirche-hamburg.de/region/kirchenregion-marsch-geest/digitaler-adventskalender.html

 


Die Liebe und der Tod. Die Trauer und der Trost.

Eine Andacht (nicht nur) zum Ewigkeitssonntag bzw. Totensonntag

aus der St. Johannes Kirche zu Appen

für die Region Marsch&Geest im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

 Mit Marlene Freese, Vikarin in St. Gabriel zu Haseldorf/Hetlingen Frank Schüler, Pastor in St. Johannes zu Appen Catrin Jacobsen, Gesang Axel Jacobsen, Saxophon und Gesang Christoph Meyer-Janson, Klavier Björn Kempcke, Schlagzeug Niklas Müller, Kamera

Lieder: Angels: von Hans Christian Jochimsen You raise me up: von Rolf Løvland und Brendan Graham Ain´t no mountain high enough: von Nickolas Ashford und Valerie Simpson

gedreht im Novermber 2020, von Niklas Müller 

Wir freuen uns über Rückmeldungen! Schreibt Eure Kommentare gern an pastorfs@outlook.de


Alles Corona?!? Was können wir tun?

Wir sind für Dich da - digital & analog: 

Hoffnungsworte, Glaubensimpulse, Gebete und vieles mehr aus Appen und den Gemeinden unserer Region

ONLINE auf der Seite unserer Region Marsch&Geest: www.kirche-mug.de sowie auf unserem  YouTube-Kanal. Natürlich gibts uns auch auf Facebook.

Was wir veranstalten können und dürfen, entdeckst du auch hier auf diesen Seiten, z.B. im Gemeindebrief als Download.

Selbstverständlich sind wir auch persönlich für Dich da. Alle Kontaktadressen findest Du hier oder im Gemeindebrief.

Interessierst Du Dich für unsere Chöre, Ausflüge oder andere Projekte für Jung & Alt? Möchtest Du unseren Newsletter per mail? Hast Du ein Anliegen?

Pastor Frank Schüler ist meist am Besten mobil erreichbar unter 0174-3166406 oder pastor.appen@gmail.com

Unsere Impulse für den Glauben - online auf www.kirche-mug.de

 

 

 


Veranstaltungen