Krabbelgruppe

Krabbelstunde – erste Freunde finden und mit Singen und Spielen die Welt entdecken.

Für Kinder von 0-3 Jahren und ihren Eltern

Wann? Jeden Donnerstag von 10-11.30 Uhr
Wo? Zur Zeit in der Schillerstraße 31 in der Adventgemeinde
Info: 3060678-10 oder birgit.brandes@stpetri-altona.de

Hier können Eltern einen entspannenden und die Kinder einen anregenden Morgen erleben. Denn immer nur allein mit Mami oder Papi?

Auch wenn es „Krabbel“-stunde heißt, schon den Kleinsten macht es Spaß, liegend die Geräusche der anderen Kinder zu hören, sie zu beobachten und so von ihnen zu lernen. Wenn sie sich fortbewegen können, erkunden sie mit den anderen Kindern zusammen den Spielteppich, das Bällebecken und den Kriechtunnel und lernen so spielerisch mit anderen zurechtzukommen: Konflikte werden gelöst, Spielsachen geteilt- all das, was man unter dem Begriff „ soziales Lernen“ versteht.

Die Eltern können sich nun mal zurücklehnen und entspannen, Kaffee trinken und sich mit anderen Eltern austauschen.

Jedes Treffen beginnen wir nach einer großzügig bemessenen Eintrudelzeit von 10-15 Minuten mit einem Morgenkreis und es endet mit einem Abschiedskreis. Diese Rituale werden den Kinder später auch in Krippe und Kindergarten begegnen. Gemeinsam werden hier Fingerspiele und Bewegungslieder gesungen. Dadurch wird das Gehör sensibilisiert und die Sprachentwicklung gefördert. Auch den Erwachsenen macht es Spaß mal wieder zu singen- aber Achtung: viele Lieder haben Ohrwurmpotenzial!

Zwischendrin haben die Kinder Zeit die anderen Kinder zu entdecken und die vielen Spielmöglichkeiten ( Indoorsandkasten, Bällebad, Spielhaus, Schaukelpferde, Kriechtunnel, Bücher, Spielsachen und Bälle) zu erkunden.

Die verschiedenen Altersgruppen der Kinder sind zusätzlich anregend.

Eltern und Kinder sind jederzeit willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos Wir freuen uns auf Euer Kommen!

In den Schulferien findet die Krabbelgruppe nicht statt.