Krabbelgruppe

Krabbelgruppe – erste Freunde finden und mit Singen und Spielen die Welt entdecken.

Für Kinder von 0-3 Jahren und ihren Eltern

Wann? Jeden Dienstag von 10-11.30 Uhr

Wo? Im Gemeindezentruml, Schmarjestr. 33, 22767 Hamburg

Info und Anmeldung: birgit.brandes@stpetri-altona.de

Hier können Eltern einen entspannenden und die Kinder einen anregenden Morgen erleben.

Auch wenn es „Krabbel“-stunde heißt, auch schon den Allerkleinsten macht es Spaß, liegend die Geräusche der anderen Kinder zu hören, sie zu beobachten und so von ihnen zu lernen. Sobald sie sich fortbewegen können, erkunden sie mit den anderen Kindern zusammen den Spielteppich, das Bällebecken und die verschiedenen Spielmöglichkeiten und lernen so spielerisch mit anderen zurechtzukommen: Konflikte werden gelöst, Spielsachen geteilt- all das, was man unter dem Begriff „ soziales Lernen“ versteht.

Die Eltern können sich nun mal zurücklehnen und entspannen, Kaffee trinken und sich mit anderen Eltern austauschen.

Jedes Treffen beginnen wir, nach einer großzügig bemessenen Eintrudelzeit von 10-15 Minuten, mit einem Morgenkreis und es endet mit einem Abschiedskreis. Diese Rituale werden den Kindern später auch in Krippe und Kindergarten begegnen. Gemeinsam werden hier Fingerspiele und Bewegungslieder gesungen. Dadurch wird das Gehör sensibilisiert und die Sprachentwicklung gefördert. Auch den Erwachsenen macht es Spaß mal wieder zu singen- aber Achtung: viele Lieder haben Ohrwurmpotenzial!

Zwischendrin haben die Kinder Zeit die anderen Kinder zu entdecken und die vielen Spielmöglichkeiten ( Kinderküche, Bällebad, Rutsche, Schaukelpferde, Kriechtunnel, Bücher und Spielsachen ) zu erkunden.

Eltern und Kinder sind jederzeit willkommen. Eine Teilnahme ist aber erst nach Anmeldung möglich und ist kostenlos.

In den Schulferien findet die Krabbelgruppe nicht statt.