Höhepunkt des Kirchenjahres Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern: Das sollten Sie wissen

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind der Höhepunkt des Kirchenjahres.

Gründonnerstag, Karfreitag sowie Ostern sind christliche Feste. Während viel Christen in Karfreitag nach wie vor den höchsten Feiertag ihres Glaubens sehen, misst man der Abfolge in der lutherischen Kirche immer stärkere Bedeutung bei. Die Gesamtheit der heiligen drei Tage ist heute der Höhepunkt des Kirchenjahres, was sich natürlich auch im gottesdienstlichen Geschehen äußert.

Gründonnerstag

Im Mittelpunkt des Gründonnerstags steht das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feiert. Mit dabei alle, die ihn später verleugnen oder verraten oder einfach weglaufen, als er gefangen genommen wird. Viele Gemeinden feiern besondere Gottesdienste. Oft wird auch gemeinsam gegessen. Nach dem Mahl wurde Jesus von einem seiner Freunde durch einen Kuss verraten und gefangen genommen. Am Tag darauf (Karfreitag) wird er am Kreuz getötet.

Karfreitag

Christen erinnern sich an Karfreitag den Tod von Jesus Christus. Er wurde von den Machthabern seiner Zeit an einem Kreuz getötet. Viele Gemeinden laden zu besonderen Karfreitags-Gottesdiensten oder Konzerten ein. Oft gibt es auch nachmittags und abends besondere Andachten. In vielen anderen Ländern halten Christen Prozessionen ab. Bei uns beght man den Tag eher still.

Ostern

Ostern erinnert an die Auferweckung von Jesus Christus aus dem Tod. Die Bibel erzählt vom offenen Grab, das sorgsame Frauen gefunden haben. Und sie erzählt von vielen leibhaftigen Begegnungen mit Jesus. Daher glauben Christen daran, dass es nach dem Tod weitergeht. Außerdem enden an diesem Tag die sieben Wochen Fastenzeit. Das wird besonders gefeiert. In der russischen Kirche schenkt man sich zum Beispiel besonders hübsch bemalte Eier.