Kinder und Jugendliche

Mini-Kirche (Kinder von 0 - 5 Jahren)

Wir haben immer eine kleine Geschichte für euch, Kekse und Getränke und für die Erwachsenen Kaffee und Gespräche. Pastorin Henke und Team

Termine bitte bei Frau Henke erfragen (InfoTel. 0440 / 524 00 90)

 

Musik

Kirchenmusik (Kantorei)

Jeden Montag um 20:00 Uhr treffen sich ca. 20 begeisterte Chorsängerinnen und -sänger zur allwöchentlichen Probe der Kantorei in der Thomaskirche. 
Dort probt der Chor unter der Leitung von Jessica Imming abwechslungsreiche Vokalmusik unterschiedlicher Stile aus mehreren Epochen der Musikgeschichte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. In den Chorproben herrscht immer eine gute, fröhliche Stimmung. Die Chorgemeinschaft ist geprägt durch ein harmonisches und herzliches Miteinander.
In regelmäßigen Abständen gestaltet die Kantorei einige Gottesdienste musikalisch mit.

Sind auch Sie ein begeisterter (Hobby-)Sänger? Oder haben Sie vielleicht lange nicht mehr gesungen und würden es gern mal wieder ausprobieren? Es macht Spaß!
Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Die Kantorei freut sich immer über neue MitsängerInnen!

Montags 20:00 bis 21:30 Uhr (Leitung: Jessica Steinau, InfoTel. 0163 / 628 75 06) 

weitere Informationen auch im Kirchenbüro Glashütte - Tel. 040 / 524 00 90

 

Flötenunterricht

Unser Flötenkreis umfasst zur Zeit eine Gruppe von 9 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren.

Gemeinsam erarbeiten wir Musikstücke, wie zum Beispiel der "Mond ist aufgegangen" oder "Die kleine Nachtmusik" von Mozart. Manchmal machen wir sogar noch ein wenig Theorie. Wichtig ist uns dabei, dass die Musik Spaß macht und wir mit Freude lernen. Das geht am besten mit Anderen zusammen.

Wir freuen uns immer über Neugierige, die bei uns vorbei schauen wollen, um mitzumachen. Die Notenkenntnis ist keine Voraussetzung, um bei uns mitzuspielen, das lernen wir gemeinsam in der Gruppe.

Darüber hinaus würde ich gerne eine Gruppe von Erwachsenen aufbauen, die Lust am Flötenspiel haben.
Der Treffpunkt für diese Gruppe ist dann mittwochs von 19:00 bis 20:30.

Leitung: Gunda Merkel (InfoTel. 0152 / 24 69 02 21)

  • Kinder: Mittwochs 16:30 - 17:30 Uhr
  • Jugendliche/Erwachsene: Mittwochs 17:30 - 19:00 Uhr

Der Flötenunterricht ist kostenlos!

 

Musikgarten

Musikalische Früherziehung (für Kinder von 3 - 5 Jahren)

Leitung: Bettina Amedick

Donnerstags von 16:00 - 16:45 Uhr

(Informationen über die Evangelische Familienbildung Norderstedt, Tel.: 040 / 525 65 11, www.fbs-norderstedt.de)

 

Selbsthilfegruppen

Anonyme Alkoholiker & AL Anon

Die Anonymen Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen.

Jeden Dienstag 19:30 - 21:30 Uhr

Ansprechpartner AA: Gerd (Tel.: 040 / 520 77 64) und Ansprechpartner AL Anon: Frauke (Tel. 040 / 524 38 65)

Morbus Crohn

jeden 1. Montag im Monat 19:30 Uhr

Ansprechpartner: Christine Melichar (Tel. 040 / 33 98 25 68 oder 0170 / 533 07 77)

 

Senioren

Gesprächskreis 50+

Leitung: Dietmar Chrobog (Tel. 0152 / 08 73 05 49)

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat um 17:00 Uhr in der Thomaskirche.

Kurzfristige Änderungen sind möglich, daher bitte den genauen Termin telefonisch erfragen.

Dies ist eine Diskussionsrunde für Personen über 50 Jahren, die Spaß am Diskutieren haben. Die Themen gibt uns das Leben vor. Unter der Moderation von Dietmar Chrobog werden aktuelle Themen diskutiert, wie "Gewalt in Hamburg", "Gedanken zum Umgang mit Flüchtlingen", Grundsätzliches zum Christentum am Beispiel "Wunder" oder auch Themen des Lebens, wie "Einsamkeit" oder Gedanken über ein soziales Projekt unserer Gruppe.

 

Thomaskreis - Seniorentreff

Leitung: Marlis Heyer (Tel. 040 / 524 57 27)

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Dies ist eine kleine Seniorengruppe, die sich gerne bei Kaffee und Kuchen unterhält. Anschließend gibt es immer ein Nachmittagsthema zum Zuhören oder Mitmachen.

Sollten sie den Weg nicht mehr alleine schaffen, können wir sie gerne mit dem Auto abholen!

 

Technik

Computer - Lehrgänge

Zur Zeit haben wir keine Computer - Lehrgänge.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Kirchenbüro!

 

Smartphone - Lehrgänge

Zur Zeit haben wir keine Smartphone - Lehrgänge.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Kirchenbüro!

 

Trauergruppe

Ein Mensch, der uns nahegestanden hat, ist von uns gegangen. Wir bleiben zurück mit allen Erinnerungen, der Trauer und dem Schmerz, den der Tod in uns hinterlässt.

Darüber wollen wir uns in einer Trauergruppe austauschen und uns gegenseitig stärken.

Wir treffen uns einmal im Monat in der Thomaskirche. (Termine bitte bei Pastorin Henke nachfragen!)

Pastorin Christina Henke (InfoTel.  524 00 99)