Gottesdienste

Am Sonntag, 24.05.2020 sind wir wieder gestartet:
Gottesdienste
dürfen unter strengen Auflagen - begrenzte Teilnehmerzahl zur Einhaltung des Abstandes, Hygienekonzept: Handdesinfektion am Eingang, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, Erfassung der Daten der Teilnehmenden (werden nach vier Wochen vernichtet), kurze Dauer, kein Gesang... - wieder stattfinden, 

Zunächst werden wir sie in Form von ca. 25 minütigen Andachten feiern. Unter Einhaltung der Abstandsregeln können in unserer Kirche 30 Personen teilnehmen. Wer Erkältungssymptome hat, kann leider nicht dabei sein. 

Wir bieten die Gottesdienste zusammen mit den Gemeinden Curslack und Neuengamme an, dabei pro Sonntag drei Gottesdienste jeweils wechselnd zu verschiedenen Zeiten in den einzelnen Kirchen, damit überall die maximal mögliche Teilnehmerzahl eingehalten werden kann.

Gottesdienstplan

24. Mai – Pastorin Doris Spinger
10.00 Uhr – Neuengamme / 11.00 Uhr – Curslack / 18.00 Uhr – Kirchwerder

31. Mai (Pfingsten) – Pastor Nils Kiesbye
10.00 Uhr - Kirchwerder / 11.00 Uhr – Neuengamme / 18.00 Uhr – Curslack


7. Juni – Pastor Alexander Braun
10.00 Uhr – Curslack / 11.00 Uhr – Kirchwerder / 18.00 Uhr – Neuengamme

14. Juni – Pastorin Doris Spinger
10 Uhr.00 - Neuengamme / 11.00 Uhr – Curslack / 18.00 Uhr – Kirchwerder

21. Juni – Pastor Nils Kiesbye
10.00 Uhr - Kirchwerder / 11.00 Uhr – Curslack / 18.00 Uhr - Neuengamme

Auch nach der Zeit dieser außergewöhnlicheren Andachten auf Grund der Beschränkungen sollen die Gottesdienste der drei Gemeinden zusammen gefeiert werden - dann wöchentlich wechselnd ein Gottesdienst in einer der drei Kirchen. Fehlender Pastorennachwuchs und eine große Pensionierungswelle haben zur Folge, dass die zweite Pfarrstelle in Kirchwerder nicht nachbesetzt wird - die Vertretung durch Pastor Michael Watzlawik mit halber Stelle endet am 31.07.2020 ohne Verlängerung/Nachfolger -, zugleich gibt es in Curslack und Neuengamme prozentuale Überhänge an Pfarrstellen. Daher machen sich die drei Pastor*innen und wir als Gemeinden gemeinsam auf den Weg zu mehr Teamarbeit. Bitte begleiten Sie uns dabei, das Ganze geht nur gemeinsam - Kirche sind wir alle!


Wer die Predigten der letzten Sonntage noch einmal nachlesen möchte, findet sie hier:

Ostersonntag 12.04.2020 Pastor Watzlawik

Quasimodogeniti 19.04.2020 Pastor Kiesbye

Misericordias Domini 26.04.2020 Pastor Watzlawik

Jubilate 03.05.2020 Pastor Kiesbye

Kantate 10.05.2020 Pastor Watzlawik

(Vom 17.05.2020 liegt leider keine gespeicherte Version vor.)

Himmelfahrt 21.05.2020 Pastor Watzlawik


Einladung zum RAGO am Pfingstmontag in Neuengamme

Pfingstmontag, der 1.6.2020 in der Kirche Neuengamme: RAGO, der lütte

Ja, Freunde des RAGO´s: Auch dieses Jahr gibt es einen. In Zeiten von Corona und dem Lockdown.

Aber anders:
Es gibt drei Treffen nacheinander: Um 10.00, um 11.00 und um 12.00 Uhr mit jeweils 32 Teilnehmern.

Mit Anmeldung (über mich Tel.:040 7234584).

Name und Kontaktdatum (Tel. oder Mail, oder Anschrift) für mögliche spätere Nachfragen des Gesundheitsamtes(werden nur für diesen Zweck erhoben und entsprechend kurz aufbewahrt).

Der Gottesdienst dauert jeweils ca. 20 bis 25 Minuten.

Es gilt Mund-Nasenschutz ( z.B. Schlauchtuch). 

Danach herzliche Einladung zum individuellen Start.

Dieses Jahr ohne gemeinsames Kaffeetrinken, Kuchenessen und Grillen.

Aber 2021... Zum 10. RAGO soll es wieder anders werden! Dem RAGO Jubiläum! (
Da hat sich schon der NDR angekündigt...)

Bleibt behütet!

...und bis dann...

Hajo Burkhardt


Absage Kulturtage, Gemeindereise und Zeltlager 2020

Leider mussten die Sicherheitsregelungen zur Verhinderung der weiteren Verbreitung des Corona-Virus´ verlängert werden, und es ist derzeit auch nicht absehbar, wie sich die Lage entwickeln wird. Wir mussten nun jedoch Entscheidungen treffen, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben und teilweise auch, um Kosten zu minimieren. 

Somit müssen die Kulturtage (geplant für den 20./21.06.2020), unsere Gemeindereise (geplant 25.-30.06.2020) sowie das Zeltlager in den Sommerferien abgesagt werden. Näheres zur Zeltlager-Absage und der Rückerstattung ist unter dem Reiter "Angebote & Gruppen" zu finden.

Kulturtage und Reise wollen wir auf 2021 verschieben - aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. 

Der Ehrenamtstag (geplant am 19.06.2020) wird im Herbst nachgeholt, falls möglich, dieses Jahr dann in veränderter Form, aber da haben wir schon einige gute Ideen. 

Euer Kirchengemeinderat


Anmeldung der neuen Konfirmanden

Die Anmeldetermine für den neuen Konfi-Jahrgang waren für Anfang April 2020 vorgesehen und müssen auf Grund der aktuellen Situation ausfallen. Es gibt nun aber die Möglichkeit der kontaktlosen Anmeldung. Hier finden Sie / findet ihr zum Ausdrucken und Ausfüllen:

- den Einladungsbrief

- den Anmeldevordruck

- die Einverständniserklärung.

Die genannten benötigten Unterlagen können an das Kirchenbüro, Fernsenweg 537, 21037 Hamburg gesandt oder dort in den Briefkasten geworfen werden. 


Wer Hilfe benötigt oder ein Gespräch wünscht, bitte melden!

 

Zum Vergrößern bitte auf das Dokument klicken.


Sehen Sie sich auch gern hier um:

Bei Instagram: #severinikirchwerder

 


Newsletter

Wer gern per E-Mail informiert werden möchte, wenn es etwas Neues gibt, der schicke eine kurze Nachricht an:

britta.albers@t-online.de.

Sie werden dann in den Verteiler aufgenommen und bekommen "Neues aus St. Severini" in Ihr Mail-Postfach.

Natürlich können Sie sich jederzeit durch eine einfache Mail mit dem Betreff "Abmeldung Newsletter" wieder aus dem Verteiler streichen lassen.