Kirchliche Angebote & Veranstaltungen

Theologischer Mittwoch

Was glauben wir da eigentlich?
"
Theologischer Mittwoch" für Anfänger und Fortgeschrittene in der Pastoratsscheune mit Pastor Nils Kiesbye

Dieses ist eine Veranstaltung für alle, denen es im Gottesdienst oder im herkömmliche Bibelkreis zu fromm zugeht, die sich aber dennoch für Religion und Christentum interessieren. Vielleicht haben Sie anlässlich eines besonderen Ereignisses wie die Taufe oder Konfirmation eines Kindes neu angefangen, über den Glauben nachzudenken. Wir wollen uns offen austauschen über Themen, die Sie im Idealfall selbst mitbringen. Dabei steht jeder Abend und jedes Thema für sich, niemand muss sich verpflichten, regelmäßig teilzunehmen. Wir freuen uns auf viele neugierige Besucher.

Am 14.08.2019 um 19.30 Uhr: Mit Gott kämpfen

Der Glaube ist keine Ritterrrüstung - auch ein religiöser Mensch kennt den Zweifel. Und vielleicht gibt es überhaupt keinen aufrichtigen Glauben, der nicht auch die Krise kennt. In der Bibel ist von diesen Erfahrungen immer wieder ganz freimütig und ohne erhobenen Zeigefinger die Rede. Einige dieser Geschichten wollen wir uns gemeinam ansehen und natürlich auch eigene Erfahrungen teilen.

 


Bibelkreise

Unsere Bibelkreise sind ein Ort für Gemeinschaft und Austausch. In den Gruppen werden Fragen aus dem Leben und Texte aus der Bibel besprochen. Außerdem ist immer Raum für das gemeinsame Gebet.

Teens-Bibelkreis mit Janina Wong
alle 14 Tage montags, 19.00 Uhr in der Jugendwohnung, Kirchenheerweg 77, 1. OG

Bibelkreis (Erwachsene) mit Janina Wong
einmal im Monat montags, 19.30 Uhr in der Pastoratsscheune 

 


Scheunenschnack

Der Scheunenschnack ist ein Treffen für alle, die am Gemeindeleben von St. Severini und dessen Weiterentwicklung interessiert sind. In der Regel gibt es jedes Mal einen interessanten Vortrag, die Themengebiete sind vielfältig. Anschließend werden Neuigkeiten aus der Gemeinde und Ideen ausgetauscht, auch mit Vertretern des Kirchengemeinderates, sowie manchmal auch Veranstaltungen geplant. Nach dem "offiziellen Teil" folgt ein gemütliches Beisammensein.

Der Scheunenschnack findet immer am letzten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in der Scheune statt.

Nächster Termin:

Am 28.08.2019 treffen wir uns zum "Schnack am Brack" - ausnahmsweise bereits um 18.00 Uhr !!! Wir wollen gemeinsam grillen, am Sandbrack hinter dem Gemeindezentrum Fünfhausen.
Jeder bringe bitte sein Grillgut und einen Salat, eine sonstige Beilage oder vielleicht auch einen Nachtisch für alle mit. Getränke stehen bereit.


Trauercafé im Gemeindezentrum Fünfhausen

Immer am 3. Montag in jedem geraden Monat von 19.00-21.00 Uhr, nächster Termin: 19.08.2019.

Das Angebot richtet sich an alle, die dem Thema Trauer in ihrem Leben einen Platz geben wollen. Dabei ist es nicht wichtig, wie lange der Verlust eines lieben Menschen her ist. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft. Es besteht die Möglichkeit zum Austausch, oder einfach nur zuzuhören, auch Einzelgespräche sind auf Wunsch möglich. Die jeweils vorgetragenen Geschichten gibt den Gedanken Raum, sich dem Thema Trauer von verschiedenen Seiten zu nähern. Für die/den Verstorbene/n kann eine Kerze angezündet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos, kleine Spenden sind gern gesehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Auf Ihr Kommen freut sich das Team:
Dorthe Peitzner-Bemmé, Claudia Peitzner, Anngret Timmann und Ines Többen