Ihre Stimme zählt in der Kirchengemeinde

Alle Kirchengemeinden in der Nordkirche wählen dieses Jahr neue Kirchengemeinderäte. Rund 1,65 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind dazu aufgerufen. Wahltag ist am 27. November 2022.

Mitwählen dürfen alle, die spätestens am 27. November ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.

Mit dieser Wahl bestimmen alle Gemeinden ihr zentrales Leitungsgremium. Denn die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastorinnen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Fix `was los bei der Kreuzkirche

Guck` Dir `mal die neuen Kurse für Schulkinder an !

Vorankündigungen:

27. November 10 Uhr Familiengottesdienst mit Kinderkirche im Gemeindehaus und Kirchenwahl

3. Dezember 17 Uhr Plattvent mit Bert und den Tonpiraten

18. Dezember ab 15 Uhr Weihnachtliches Singen und Musizieren

 - Copyright: Gerd Drögemüller
 - Copyright: Gert Drögemüller

Plattvent 2022 – am Samstag 3.12.22 um 17:00 in der Kreuzkirche

Das Trio "Plattvent" spielt - wie bereits  im letzten Jahr – wieder ein gut 1-stündiges weihnachtliches Konzert mit plattdeutschen Liedern. Folgend einer langjährigen Tradition bieten die drei bühnenerprobten Vollblutmusiker Bert, Uwe und Gert in der Adventszeit ein vielseitiges Programm mit Gitarren, Piano/Akkordeon und mehrstimmigem Gesang. Ihre überwiegend eigenen Lieder in plattdeutscher Sprache verbinden sowohl folkloristische Klänge, ruhige Balladen, konzertante Instrumentaltitel als auch rockige Töne. Andächtig, aber auch mal mit Swing und Pop. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis in der Weihnachtszeit.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Ein Stern setzt Zeichen !

… jahrelang als leuchtender Wegbegleiter in der Advents- und Weihnachtszeit – schon weit aus der Ferne, der Schein vom Marktplatz kommend und das Nieland entlang;

… dieses Jahr – nicht leuchtend, aber doch da – erinnert er uns alle daran, den Energieverbrauch, wo immer es möglich erscheint, einzuschränken.

Wir haben in Ausschüssen, Gremien und im Mitarbeitendenkreis, engagiert über ein Für und Wider diskutiert und uns letztendlich für diesen Weg entschieden. Wir meinen, mit dieser Variante die Aufmerksamkeit der Menschen in Waldenau-Datum in ungewohntem, aber besonderem Maße zu erreichen …

Mit dem Titelbild unseres Gemeindebriefes – und auch den Veröffentlichungen in den sozialen Medien – lassen Sie den Stern auch dieses Jahr leuchten – für sich, die Menschen in der Welt und unsere Schöpfung.

 - Copyright: Henning Schlotfeldt@Kreuz-Kgm

Wir sparen gemeinsam Energie

Damit Ihnen auch während der eingeschränkter Heizmöglichkeiten ein angenehmer Gottesdienstbesuch ermöglicht werden kann, verlegen wir alle Gottesdienstfeiern, die nicht im Zusammenhang mit größeren Veranstaltungen stehen, ab sofort bis auf weiteres in das Kaminzimmer im Gemeindehaus,

Morgenanndacht (02.03.22) von der Ratsvorsitzenden der EKD, Annette Kurschus

Hier klicken

Zum Hoffungsläuten unserer Kirchengemeinde täglich um 18 Uhr: hier klicken

 - Copyright: Hilke Haack
Danke an den Verein der Kreuz-Kirchengemeinde, der die Honorare für die Kursleiter übernimmt!

Neue Kursangebote für Schulkinder !

  • Fackeln basteln
  • Erlebnisabend
  • Pizza backen
  • Adventliches Singen
  • Kekse backen
  • Krippenfiguren gestalten

Zum Prorgramm hier oder auf Bild klicken !

zum Anmeldezettel-download

 

 

 

 

Unser Tauschkasten gewinnt Zukunfts- und Engagement-Pokal!

Näheres: unter "Nachrichten" oder auf eins der Bilder klicken!

Herzlich willkommen!

Vom Waldenauer Marktplatz fällt der Blick Richtung Westen auf eine anmutige kleine Kirche und das Kreuz an deren Giebelwand. Dort und im angrenzenden Gemeindehaus ist die Kreuz-Kirchengemeinde für Waldenau-Datum und den Südrand Pinnebergs beheimatet.

Differenzierte Gottesdienste, rege Senioren- und Jugendarbeit, Kindergarten + Krippe, Chor und Instrumentalgruppen und gute Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Gruppen im Stadtteil kennzeichnen uns.

Ein Förderverein ermöglicht überdurchschnittlichen Einsatz an kirchlichen Mitarbeitern, so dass sich Alteingesessene wie neue Randsiedler von Hamburg vor Ort kirchlich zuhause fühlen können.

Öffnungszeiten des Kirchenbüros:
Di. - Mi. 9 - 12 Uhr, Do. 9 - 11 Uhr, Fr. 9 - 12 Uhr

Unsere Kirche

Kreuzkirche Waldenau - Copyright: Walter Schott

Kreuzkirche

Ev.-Luth. Kreuz-Kirchengemeinde Pinneberg

Schenefelder Landstraße 74
25421 Pinneberg

Tel.: 04101 62896
Fax: 04101 690034

buero@kreuzkirche-pinneberg.de
www.kreuzkirche-pinneberg.de

Veranstaltungen

Kalender

November 2022 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04