Herzlich willkommen ...

... bei der Evangelischen Akademie der Nordkirche

Die Evangelische Akademie der Nordkirche ist eine von 17 Evangelischen Akademien in Deutschland. Evangelische Akademien bringen so protestantische Positionen in die öffentliche Diskussion ein und geben kontroversen Gegenwartsfragen ein Forum. Dafür arbeitet die Evangelische Akademie der Nordkirche mit Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachgebieten zusammen. Jährlich werden von ihr über 50 Veranstaltungen angeboten, die zum Diskurs anregen.

Welche Schwerpunkte hat die Evangelische Akademie der Nordkirche?

Die fünf thematischen Schwerpunkte sind "Demokratische Kultur und Erinnerungskultur", "Jugendpolitik  und Dialog der Generationen", "Gerechtigkeit, Teilhabe und Bildung, "Nachhaltige Entwicklung und Naturwissenschaft" sowie "Religion, Kultur und Medien".

Die Evangelische Akademie der Nordkirche stellt sich dabei den besonderen Herausforderungen ihrer Landeskirche, deren Gebiet dem der Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein entspricht. Es gilt, Themen aus Ost und West, Stadt und Land unter ein akademisches Dach zu bringen.

Mehr dazu auf www.akademie.nordkirche.de

Kontakt: