Meditatives Tanzen

Herzlich willkommen auf unserer Seite!

Meditation bedeutet für mich 'in die Mitte gehen'. Damit ist gemeint 'in meine Mitte gehen' oder 'in die Mitte der Dinge gehen'. Der Meditation geht es darum, mit meiner Mitte oder mit der Mitte der Dinge eins zu werden. Ich selbst, meine Mitmenschen, alle Mitgeschöpfe und alle Dinge der gesamten Schöpfung sollen nicht durch ihr äußeres Erscheinungsbild wirken, sondern so wie Gott sie gemeint hat: eben aus ihrer Mitte heraus.

Meditativer Tanz als Weg in die Mitte

Ein möglicher Weg, um in die eigene Mitte zu gelangen, ist das meditative Tanzen. In aller Regel ist die Mitte unseres Tanzkreises besonders gestaltet: mit Kerzen, Blumen, Muscheln, Tüchern oder mit dem, was die Jahreszeit gerade anbietet. Diese Mitte soll beim Tanzen zur Konzentration verhelfen, d. h. unsere Gedanken, Gefühle und Bewegungen auf die Kreismitte hin ausrichten. Die Ausrichtung auf die Kreismitte wiederum führt uns nach und nach zu unserer eigenen Mitte.

Auf dem Weg in unsere eigene Mitte spüren wir unserem Atem nach, unseren Schritten in die verschiedenen Richtungen, unseren besonderen Tanzschritten, den Bewegungen unseres ganzen Körpers. Unser Atem schenkt uns die notwendige Kraft zu den tänzerischen Bewegungen.

Jede der möglichen Bewegungsrichtungen hat im jeweiligen Tanz ihre Bedeutung. Jeder der verschiedenen Tanzschritte löst ein anderes Echo in unserem Körper aus. Die Bewegungen unseres ganzen Körpers über den Tanzschritten drücken unsere verschiedenen Empfindungen aus.

Auf diese Weise treten wir mit unserer Mitte in Verbindung. Nach meiner Überzeugung treten wir so auch mit Gott in Verbindung: wir beten ihn mit Leib und Seele an. Wir zeigen ihm in der Konzentration unseres meditativen Tanzens, dass wir die Schönheit seiner Geschöpfe und seiner Schöpfung zu würdigen wissen.

Christoph Stegmann

c/o Bahnhofstraße 2a