Suche

Ergebnisse (511)

Nachricht
Copyright: Markus Scholz, Diakonisches Werk Hamburg

Dirk Ahrens wird 2014 neuer Diakoniechef in Hamburg

Ahrens, 1963 in Goslar geboren, studierte Evangelische Theologie in Hermannsburg und Wien. Sein Vikariat absolvierte er in Greifswald und Kiel und arbeitete von 1992 bis 1994 als Dozent für Theologie, Pädagogik und Psychologie am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaften der Universität…

Dirk Ahrens wird 2014 neuer Diakoniechef in Hamburg
Nachricht
Copyright: Clay Banks/Unsplash, Diakonisches Werk Hamburg/Oliver Giel

Ahrens: "Es sieht aus wie ein 'closed shop'"

Die Debatte um strukturellen Rassismus infolge der Tötung von George Floyd hat bei Landespastor und Diakoniechef Dirk Ahrens eine große Nachdenklichkeit ausgelöst. Was er reflektiert und wo er Handlungsbedarf innerhalb der Kirche und Diakonie sieht, erzählt er im Interview. Yvonne Nadler: Der…

Ahrens: "Es sieht aus wie ein 'closed shop'"
Nachricht
Copyright: Tina Taege

Ahrens: Gemeinsame Werte sind keine Voraussetzung für Integration

„Vergessen Sie die Werte“: Mit seinem Abendblatt-Interview zu Integration von Geflüchteten hat Diakonie-Chef Landespastor Dirk Ahrens für Aufsehen gesorgt. Warum er selbst über christliche Werte diskutieren würde, sagt Ahrens im Gespräch mit kirche-hamburg.de Herr Ahrens, was sind Werte für Sie?…

Ahrens: Gemeinsame Werte sind keine Voraussetzung für Integration
Nachricht
Copyright: Sabine Henning/kirche-hamburg.de

Diakonie-Chef Ahrens: Debatte über Leitkultur "überflüssig"

Hamburg - Menschen mit Fluchterfahrung auf deutsche Werte zu verpflichten, hält Diakonie-Chef Landespastor Dirk Ahrens nicht für notwendig. "Beim Thema Integration sage ich: Vergessen Sie mal die Werte", sagte er dem "Hamburger Abendblatt" im Interview. Das Grundgesetz gehe von einer Vielzahl der…

Diakonie-Chef Ahrens: Debatte über Leitkultur "überflüssig"
Nachricht
Copyright: Sabine Henning/kirche-hamburg.de

Ahrens: Nicht-christliche Mitarbeiter sind eine Chance

Von „Revolution“ und „Tabubruch“ war die Rede, als bekannt wurde, dass die Evangelische Stiftung Alsterdorf neuerdings auch Mitarbeiter einstellt, die keiner christlichen Kirche angehören. Was ist, wenn das Beispiel Schule macht? Fragen an den Hamburger Diakonie-Chef Landespastor Dirk Ahrens Die…

Ahrens: Nicht-christliche Mitarbeiter sind eine Chance
Nachricht
Copyright: Mechthild Klein

Bußtag mit zwei Bischöfen zum Missbrauch in Ahrensburg

Bischof Ulrich bekräftigte in der Predigt, dass "spektakuläre Aktionen" nötig gewesen seien, um die Fälle von Missbrauch durch einen Pastor der Gemeinde zur Sprache zu bringen. Nur dadurch sei "auch das Versagen von Dienstaufsicht und verantwortlichem Handeln in der Kirchenverwaltung" öffentlich…

Bußtag mit zwei Bischöfen zum Missbrauch in Ahrensburg
Nachricht
Copyright: iStockphoto

Kirchenamt will neues Gerichtsverfahren gegen Ahrensburger Pastor

Das Landeskirchenamt hatte dem Pastor "schwerwiegende Amtspflichtverletzungen" vorgeworfen und beim unabhängigen Kirchengericht seine Entfernung aus dem Dienst beantragt. Das Kirchengericht dagegen hatte Mitte November das Verfahren gegen H. ohne Beweisaufnahme eingestellt. Eine "Entfernung aus dem…

Kirchenamt will neues Gerichtsverfahren gegen Ahrensburger Pastor
Nachricht
Copyright: Kirchenkreis Hamburg-Ost

Ahrensburger Propst von Bischöfin eingeführt

Zum Propstbezirk Rahlstedt-Ahrensburg gehören insgesamt 30 Pfarrstellen in elf Gemeinden und sechs Regionen, darunter die Umlandgemeinden Bargteheide, Lütjensee und Trittau. Zu den Aufgaben des künftigen Propsten gehört auch die Aufarbeitung der Ahrensburger Missbrauchsfälle. Die bisherige Pröpstin…

Ahrensburger Propst von Bischöfin eingeführt
Nachricht

Ahrensburger Missbrauchsfall - Mängel in Dienstaufsicht

Dort erläuterte der Bischof einen Beschluss der Kirchenleitung zur dienstaufsichtlichen Behandlung von Missbrauchsvorwürfen in den Jahren 1999 und 2000. Die ergriffenen dienstaufsichtlichen Maßnahmen hätten weder der Tragweite des Falles noch den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Verwaltung…

Ahrensburger Missbrauchsfall - Mängel in Dienstaufsicht
Nachricht
Copyright: Mechthild Klein

Bischof bittet Ahrensburger Missbrauchsopfer um Vergebung

Bischöfin Kirsten Fehrs, die bereits mit zwölf Betroffenen Ahrensburgern gesprochen hat, die sexuelle Gewalt in den 70er und 80er Jahren durch den Ahrensburger Pastor Dieter K. erfahren haben, erinnerte an den Vertrauensverlust, der aus den Gewalttaten herrührt: "Eine Vertrauensverlorenheit, die die…

Bischof bittet Ahrensburger Missbrauchsopfer um Vergebung

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen