Suche

Ergebnisse (328)

Nachricht
Tremsbüttler Kate (Foto: Ja Roßmanek jr.)

Heiligabend-Gottesdienst unter freiem Himmel

Die Tremsbütteler erwartet am 24. Dezember ein Gottesdienst der besonderen Art: Weihnachten im Schnee unter freiem Himmel vor der erleuchteten Tremsbütteler Kate. „Im letzten Jahr war es eine Notlösung, da die Halle des Gemeindezentrums saniert wurde. Aber weil es so urig war, bleiben wir jetzt...

Heiligabend-Gottesdienst unter freiem Himmel
Nachricht
Dem barrierefreien Sehen, Hören und Vorankommen steht im Michel nur noch wenig im Weg - Copyright: Fotolia

Auch Rollis kommen in den Michel

Hamburg - Die Hauptkirche St. Michaelis wurde für ihre Angebote für Gehbehinderte, Blinde und Gehörlose zertifiziert. Krypta und Kirchenschiff sind barrierefrei, dafür gab's das Siegel "Reisen für Alle". An der Möglichkeit, Gehbehinderten den Turmbesuch zu ermöglichen, werde noch gearbeitet, sagte...

Auch Rollis kommen in den Michel
Nachricht
Der Jüdische Friedhof Altona

"Weltweit wichtiges kulturelles Zeugnis"

Hamburg/Berlin - Er liegt an der Königstraße und ist leicht zu übersehen. Dabei gilt der Jüdische Friedhof Altona weltweit als ein wichtiges kulturelles Zeugnis. Jetzt hat ihn die Kultusministerkonferenz als eins von sieben deutschen Projekten in die Liste für künftige Nominierungen zum...

"Weltweit wichtiges kulturelles Zeugnis"
Nachricht
Ace alias Seyed-Ali Mahbaz beim Poetry Slam-Wettbewerb „BÄÄM! in der Vorauswahl  - Foto: epd - Copyright: Ralf Rebmann, epd

Poetry Slam für Gehörlose - Finale in Hamburg

Wenn Julia Hroch auf der Bühne steht, malt sie mit ihren Händen Bilder in die Luft. Langsam werden ihre Bewegungen zur Pantomime: Sie geht in die Knie, tastet eine durchsichtige Wand ab. Am Ende strahlt die Frau mit den pinkfarbenen Strähnen. Die Zuschauer reißen die Arme hoch, trampeln auf den...

Poetry Slam für Gehörlose - Finale in Hamburg
Nachricht
Eigenes Haus für Hinz&Kunzt - Copyright: Simone Deckner, Hinz&Kunzt

Eigenes Zeitungshaus für Hinz&Kunzt und Obdachlose gesucht

"Ich führe ein sehr privilegiertes Leben", bekannte Rakers. Doch sie wolle keineswegs die Menschen aus den Augen verlieren, denen es nicht so gut geht. Gemeinsam mit "Hinz&Künztlern" sei daher die Idee eines Zeitungs-Hauses entstanden. "Das ist ein Projekt, für das ich mich intensiv über Monate und...

Eigenes Zeitungshaus für Hinz&Kunzt und Obdachlose gesucht
Nachricht
Pastorin Ute Schlemmer

Sat1-Fernsehpastorin Ute Schlemmer zum 444. Mal auf Sendung

"Wir wollen raus zu den Menschen, dort wo das Leben ist", sagt Ute Schlemmer, die im Hauptberuf Pressesprecherin des Diakonie-Klinikums Hamburg ist. "Wir wollen erzählen: Gott hat uns dieses Leben und die Welt geschenkt." Auf 444 Folgen hat es vermutlich noch kein deutscher Fernsehpastor geschafft....

Sat1-Fernsehpastorin Ute Schlemmer zum 444. Mal auf Sendung
Nachricht
Palmzweig, Foto: E. Adler/Fotolia - Copyright: E. Adler/Fotolia

Palmwedel für den Sieger

Der Palmsonntag erzählt, wie Jesus mit den Jüngern unter dem Jubel der Menschen in Jerusalem einzieht. Warum bejubelten sie ihn mit Palmzweigen? Volker Struß: In zwei Evangelien ist von „grünenden Zweigen“ die Rede. Die Menschen reißen sie von den Feldern. Nur Johannes spricht von...

Palmwedel für den Sieger
Nachricht

Klimagipfel - Kirche fordert Abkommen für nachhaltige Entwicklung

Die Nordelbische Kirche setzt sich nach eigenen Angaben bereits seit Jahren für eine gerechte und nachhaltige Entwicklung dieser Welt ein, insbesondere im Bereich des Klimaschutzes. (Weitere Berichte dazu folgen) Um die Verhandlungen in Kopenhagen zu unterstützen und vor allem um über die...

Klimagipfel - Kirche fordert Abkommen für nachhaltige Entwicklung
Nachricht
Strahlend wie die Sonne – die Osterglocke - Copyright: kirche-hamburg.de

Jesus ist bei uns

"Von Jesus geht eine Kraft aus, die hilft das Kaputte auszuhalten" – Lesen Sie das Osterwort, das Pastor Heiko Landwehr von der Osterkirche in Bramfeld für Sie geschrieben hat Jesus sagt: Ich gebe Euch meinen Frieden (Johannesevangelium 14,27) Ostern ist ein fröhliches Fest. Aber davor steht...

Jesus ist bei uns
Nachricht
Ursula Caberta

Hamburger Scientology-Aufklärungsstelle wird aufgelöst

Die Büroräume seien bereits gekündigt worden, bestätigte Behördensprecher Thomas Butter dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Hamburg. Falsch sei jedoch, dass auch den Mitarbeitern gekündigt worden wäre. Sie würden vielmehr an anderen Stellen der Verwaltung beschäftigt. Überdies werde die...

Hamburger Scientology-Aufklärungsstelle wird aufgelöst

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen