Suche

Ergebnisse (354)

Nachricht
Tremsbüttler Kate (Foto: Ja Roßmanek jr.)

Heiligabend-Gottesdienst unter freiem Himmel

Die Tremsbütteler erwartet am 24. Dezember ein Gottesdienst der besonderen Art: Weihnachten im Schnee unter freiem Himmel vor der erleuchteten Tremsbütteler Kate. „Im letzten Jahr war es eine Notlösung, da die Halle des Gemeindezentrums saniert wurde. Aber weil es so urig war, bleiben wir jetzt…

Heiligabend-Gottesdienst unter freiem Himmel
Nachricht

"Weltweit wichtiges kulturelles Zeugnis"

Hamburg/Berlin - Er liegt an der Königstraße und ist leicht zu übersehen. Dabei gilt der Jüdische Friedhof Altona weltweit als ein wichtiges kulturelles Zeugnis. Jetzt hat ihn die Kultusministerkonferenz als eins von sieben deutschen Projekten in die Liste für künftige Nominierungen zum…

"Weltweit wichtiges kulturelles Zeugnis"
Nachricht
Copyright: Ralf Rebmann, epd

Poetry Slam für Gehörlose - Finale in Hamburg

Wenn Julia Hroch auf der Bühne steht, malt sie mit ihren Händen Bilder in die Luft. Langsam werden ihre Bewegungen zur Pantomime: Sie geht in die Knie, tastet eine durchsichtige Wand ab. Am Ende strahlt die Frau mit den pinkfarbenen Strähnen. Die Zuschauer reißen die Arme hoch, trampeln auf den…

Poetry Slam für Gehörlose - Finale in Hamburg
Nachricht
Pastorin Ute Schlemmer

Sat1-Fernsehpastorin Ute Schlemmer zum 444. Mal auf Sendung

"Wir wollen raus zu den Menschen, dort wo das Leben ist", sagt Ute Schlemmer, die im Hauptberuf Pressesprecherin des Diakonie-Klinikums Hamburg ist. "Wir wollen erzählen: Gott hat uns dieses Leben und die Welt geschenkt." Auf 444 Folgen hat es vermutlich noch kein deutscher Fernsehpastor geschafft.…

Sat1-Fernsehpastorin Ute Schlemmer zum 444. Mal auf Sendung
Nachricht
Copyright: Fotolia

Auch Rollis kommen in den Michel

Hamburg - Die Hauptkirche St. Michaelis wurde für ihre Angebote für Gehbehinderte, Blinde und Gehörlose zertifiziert. Krypta und Kirchenschiff sind barrierefrei, dafür gab's das Siegel "Reisen für Alle". An der Möglichkeit, Gehbehinderten den Turmbesuch zu ermöglichen, werde noch gearbeitet, sagte…

Auch Rollis kommen in den Michel
Nachricht
Copyright: © epd

Impfungen in der Kirche

In der Hamburger Epiphanien-Kirche Winterhude sind in den vergangenen Wochen mehr als 1.100 Menschen gegen Corona geimpft worden. An bisher vier Terminen konnten die Ärzte einer benachbarten Praxis die Kirche als Impfzentrum nutzen. „Wir haben den Kirchenraum zur Verfügung gestellt, um als Gemeinde…

Impfungen in der Kirche
Nachricht
Copyright: Christina Czybik

Komponistenquartier in der Neustadt eröffnet

Neustadt - Das "KomponistenQuartier" in der Hamburger Neustadt ist am Mittwoch von Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) feierlich eröffnet worden. Drei neue Museen stellen auf 200 Quadratmetern die Biografien der mit Hamburg verbundenen Komponisten Georg Philipp Telemann, Carl Philipp…

Komponistenquartier in der Neustadt eröffnet
Nachricht
Copyright: DEKT

Zum Kirchentag wird's mörderisch in Hamburg

Venskes Bücher wurden unter anderem mit dem "Deutschen Krimipreis" und dem "Hamburger Förderpreis für Literatur" ausgezeichnet. Die Kombination der Themen "Krimi und Kirche" ist ihr nicht neu: 2003 war sie Herausgeberin des Sammelbandes "Du sollst nicht töten. Zwölf Verbrechen aus der Bibel". Mehr…

Zum Kirchentag wird's mörderisch in Hamburg
Nachricht
Copyright: Simone Deckner, Hinz&Kunzt

Eigenes Zeitungshaus für Hinz&Kunzt und Obdachlose gesucht

"Ich führe ein sehr privilegiertes Leben", bekannte Rakers. Doch sie wolle keineswegs die Menschen aus den Augen verlieren, denen es nicht so gut geht. Gemeinsam mit "Hinz&Künztlern" sei daher die Idee eines Zeitungs-Hauses entstanden. "Das ist ein Projekt, für das ich mich intensiv über Monate und…

Eigenes Zeitungshaus für Hinz&Kunzt und Obdachlose gesucht
Nachricht
Copyright: © Hagen Grützmacher

"Wohnungslosigkeit verhindern, bevor sie passiert"

Es soll mehr getan werden dieses Jahr, für Wohnungslose in Hamburg. Das verspricht Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Sie stellte heute ein neues Konzept zur Fortentwicklung der Wohnungslosenhilfe in der Hansestadt vor. Das "Herzstück" sei die Verhinderung von Wohnungsverlust. Am wichtigsten sei…

"Wohnungslosigkeit verhindern, bevor sie passiert"

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen