Suche

Ergebnisse (441)

Nachricht
Copyright: Nordkirche

Der Reformator als Comic-Held

Hamburg – Er war der Luther des Nordens: Johannes Bugenhagen (1485-1558). 1528 führte er die Reformation in Hamburg ein. Jetzt wird er zum Comic-Held Straßen, Schulen, Kirchen tragen seinen Namen. Aber wer war Johannes Bugenhagen ? Der 32-seitige Comic zeichnet das Leben des Reformators nach. Als…

Der Reformator als Comic-Held
Nachricht
Copyright: Evangelische Akademie der Nordkirche

Die Grundrechte sind Trumpf

Rostock – Die Evangelische Akademie der Nordkirche hat ein Kartenspiel zum Kennenlernen der Grundrechte auf den Markt gebracht. Ziel ist es, über die Grundrechte ins Gespräch zu kommen – und den "Ort der gemeinsamen Entfaltung" zu erreichen. Jeder der 20 Grundgesetzartikel wie etwa zur…

Die Grundrechte sind Trumpf
Nachricht
Copyright: Filmstill/Kirche im NDR

Themenwoche: Was ist gerecht?

Hannover/Hamburg – Was ist gerecht? Und warum lässt Gott soviel Leid zu? Mit dem Thema Gerechtigkeit befasst sich die die evangelische Kirche im NDR bis zum 2. April. Der Hamburger Wirtschaftsprofessor Thomas Straubhaar stellt im "Treffpunkt Kirche" auf NDR 1 MV die Idee des bedingungslosen…

Themenwoche: Was ist gerecht?
Nachricht
Copyright: K. Erbe/Erzbistum Hamburg

Horst Eberlein zum Bischof geweiht

Hamburg – Horst Eberlein (66) ist am Sonnabend im katholischen Mariendom in St. Georg zum Bischof geweiht worden. Zugleich wurde er als neuer Weihbischof des Erzbistums Hamburg eingeführt. Er soll Erzbischof Stefan Heße bei der Leitung des Erzbistums unterstützen. Der bisherige Schweriner Propst…

Horst Eberlein zum Bischof geweiht
Nachricht
Copyright: Marcelo Hernandez/Nordkirche

Trost am "Tag der Kriminalitätsopfer"

Hamburg– Zum "Tag der Kriminalitätsopfer" am Mittwoch laden Bischöfin Kirsten Fehrs und der "Weisse Ring" zu einem Gottesdienst in die Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ein. Dieser steht unter dem Motto "Den Opfern eine Stimme geben - wehret den Anfängen" und soll der Betroffenheit Raum geben, sowie…

Trost am "Tag der Kriminalitätsopfer"
Nachricht
Copyright: Nordkirche

Ökofaire Gemeinden vor!

Die Nordkirche hat am Mittwoch ihre Aktion "ÖkoFaire Gemeinde" gestartet. Sie soll Gemeinden ermutigen, ihren Einkauf fair, sozial und ökologisch auszurichten. Was das genau heißt, hat uns Linda Corleis von Brot für die Welt Hamburg verraten Was müssen Gemeinden unbedingt erfüllen, um die…

Ökofaire Gemeinden vor!
Nachricht
Copyright: Kirchengemeinde Stellingen

Hagenbeck verdoppelt Spenden für neue Stellinger Orgel

Unter dem Motto „Pfeif drauf!“ sammelt die Kirchengemeinde Stellingen Spenden für ihre neue Orgel. In den ersten drei Monaten kamen 12.000 Euro zusammen. Schirmherr Claus Hagenbeck, der Ururenkel von Tierpark-Gründer Carl Hagenbeck, hat jetzt sein Versprechen eingelöst und die Summe verdoppelt. Die…

Hagenbeck verdoppelt Spenden für neue Stellinger Orgel
Nachricht
Copyright: BilionPhotos/fotolia

Das Wunderbare im Alltäglichen entdecken

Sie möchten auf neue Gedanken und zur Ruhe kommen? Die Passionszeit hat zwar schon begonnen. Aber ein „Geistlicher Übungsweg“ in vier Etappen startet erst – anmelden können Sie sich noch bis Mitte März Die Herausforderung: das Heilige im Alltag zu entdecken. Davon erzählt Jesus in einigen…

Das Wunderbare im Alltäglichen entdecken
Nachricht
Copyright: Rowena Apol Laxamana Stra Rosa/ Weltgebetstag e.V.

"Was ist denn fair?"

Die Philippinen stehen im Mittelpunkt des Weltgebetstags an diesem Freitag. Unter dem Motto "Was ist denn fair?" treten Christen mit Liedern, Gebeten und Aktionen für globale Gerechtigkeit ein. Mehr als 30 besondere Gottesdienste sind in und um Hamburg geplant. Der Weltgebetstag wird in 170 Ländern…

"Was ist denn fair?"
Nachricht
Copyright: fotolia

Die Farbe Lila

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Jetzt sind Kanzel und Altäre in Lila geschmückt – als Symbol für Buße und Umkehr. Immer mehr Menschen nutzen die sieben Wochen bis Ostern, um Neues auszuprobieren Katholische Christen lassen sich an diesem Tag im Gottesdienst mit Asche ein Kreuz auf…

Die Farbe Lila

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen