Klimaschutz und Fortbildungen 10 Jahre "UmweltHaus am Schüberg"

Das "UmweltHaus" stehe für Klimaschutz, für nachhaltige Entwicklung in Kitas und für zukunftsfähige Konzepte in der Ökonomie. Angeboten werden Fortbildungen, Seminare und Kampagnen sowie Beratung für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, teilte der Kirchenkreis mit.

Aktuelle Themenschwerpunkte im ersten Halbjahr 2012 sind eine Großveranstaltung zur Gemeinwohl-Ökonomie am 17. April sowie die Kita-SonnenWoche 2012 vom 3. bis 8. Juni unter dem Motto "Sonne, Licht und Schatten - Klimaschutz für kleine Leute". Im Februar 2012 wurde das Bildungsprojekt "Kita ökoplus" als Projekt der Dekade für nachhaltige Entwicklung von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Hier können neben den Kindern auch die Eltern ökologisches und nachhaltiges Handeln lernen.

Das UmweltHaus ist ebenfalls in der Klimakampagne der Nordelbischen Kirche aktiv. Dazu gehört auch die Umstellung auf Ökostrom für etwa 80 Prozent der knapp 120 Gemeinden des Kirchenkreises in diesem Jahr. Bei einem Stromverbrauch von etwa 3,7 Millionen Kilowattstunden im Jahr werde durch den Wechsel ein Gesamtvolumen von knapp 2.200 Tonnen CO2 eingespart. Nordelbienweit sollen bis 2015 die CO2-Emissionen um 25 Prozent (im Vergleich zu 2005) gesenkt werden.

Jubiläumsfest am 27. März

von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr