10. Kirchenkreisempfang in Rellingen 10. Kirchenkreisempfang in Rellingen

Propst Thomas Drope lädt ein zum zehnten und zugleich letzten Empfang des Kirchenkreises Pinneberg in die Rellinger Kirche ein

Kirchenkreisempfang

am Dienstag, den 2. Dezember, 18 Uhr

in der Rellinger Kirche.

Thema des Abends: ,Vertrauen – höchstes Gut’

Diesen Leitsatz versteht Propst Drope ganz aktuell:

"Vertrauen ist ein sozialer Wert, der Güter bewegt – das wird in der aktuellen Finanzkrise spürbar deutlich. Vertrauen ist in übergroßem Maß verspielt worden. Vertrauen in die Kompetenz von Beratern hat Zehntausenden von Menschen erhebliche Verluste einge-bracht. Ohne Vertrauen kommt die Finanzwelt nicht wieder in Schwung. Ohne Vertrau-en funktioniert die Wirtschaft nicht. Auf Vertrauen ist der Mensch in allen seinen Le-bensbezügen angewiesen.

Was Vertrauen ist, wie es wachsen und wie es erschüttert werden kann, und warum es für unser Leben unverzichtbar ist – darauf möchte ich in meiner Ansprache zum 10. Kirchenkreisempfang am 2. Dezember eingehen."

Der Empfang richtet sich an geladene Gäste aus Gesellschaft und Politik des Kreises Pinneberg sowie aus dem kirchlichen Leben. Eingeladen wurden Kreispräsident und Landrat, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister und Schulleiter, Vertreter aus Nachbarkirchenkreisen, der Synode und den Kirchengemeinden des Kirchenkreises.

Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch. Die musikalische Ge-staltung des Abends übernimmt der neue Rellinger Kirchenmusiker Stefan Rasch. Dass er sich auch populäre Musik in der Kirche vorstellen kann, wird an diesem Abend deutlich werden.

Ob die Tradition des Kirchenkreisempfangs im neuen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein (ab Mai 2009) fortgesetzt wird, ist noch offen.