Hamburg 10.000 Schüler beten für den G20-Gipfel

Sie nehmen die Welt ins Gebet – für unsere Zukunft

Hamburg  – Mehr als 10.000 Schüler der katholischen und evangelischen Schulen in Hamburg starten am Donnerstag ein Friedensgebet zum G20-Gipfel.

Unter dem Motto "Die Welt ins Gebet nehmen" wird an den drei Donnerstagen vor, während und nach dem G20-Gipfeltreffen morgens gemeinsam gebetet, teilte das Erzbistum Hamburg mit. Zugleich beleuchten die Schulen Themen wie Armut, Flucht und Umweltzerstörung anhand konkreter Lebensläufe Gleichaltriger in Manila, Syrien und im Senegal. 

Das Gebet zum G20-Gipfel im Wortlaut

Barmherziger und treuer Gott, der Du unsere Welt erschaffen hast, der Du sie durch alle Zeiten hindurch begleitest und immer bei uns bist. Wir bitten dich:

Weltweit leiden Menschen unter Gewalt und Krieg, unter Armut und Ausgrenzung, unter der zerstörten Natur. Lass sie dennoch erfahren, dass Du sie liebst.

Immer entscheiden Menschen über ein friedliches Miteinander, über soziale Gerechtigkeit, über eine lebenswerte Umwelt. Berühre ihre Herzen, so dass sie entschieden für die Rechte aller eintreten.

Auch wir sind verantwortlich für den Frieden zwischen den Völkern und Kulturen, für das Wohl der Benachteiligten, für den Schutz deiner Schöpfung. Verändere unser Denken und lass uns mutige Boten deines Friedens sein.

Amen